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Nostalgie als Chance für die Markenpositionierung

Wie positive Erinnerungen Marken differenzieren können
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ISBN-13:
9783658280635
Veröffentl:
2019
Seiten:
43
Autor:
Stefanie Jensen
Serie:
essentials
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stefanie Jensen und Martin Ohlwein beleuchten in diesem essential die Frage, ob Marken, mit denen eine besondere und positive Erinnerung verbunden wird, über einen Nostalgieansatz vermarktet werden sollten - gerade bei älteren Konsumenten beeinflusst Markennostalgie Einstellungen, Präferenzen und sogar die finale Kaufentscheidung positiv. Gilt dies auch für die für Markenartikler hochinteressante Zielgruppe der Generation Y? Die Autoren stellen die Markennostalgie in den Mittelpunkt, die sich aus persönlichen und historischen Erinnerungen sowie dem wahrgenommenen Alter der Marke zusammensetzt, und zeigen auf, wie in Zeiten immer kurzlebigerer Trends Marken wie Haribo und Nivea durch einen bewusst hergestellten Bezug zur eigenen Vergangenheit bei jüngeren wie älteren Konsumenten punkten können.
Markenerbe vs. Markennostalgie - same same, but different!.- Die Sehnsucht nach der Vergangenheit als Nährboden von Präferenzen und Kaufabsicht.- Nostalgiebezogene Ansatzpunkte für die Markenführung.- Der Bezug zur Vergangenheit als Brücke in die Zukunft.

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