Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten

Der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658279998
Veröffentl:
2019
Seiten:
191
Autor:
Kerstin Sitter
Serie:
Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Geometrische Körper gehören nicht zu den leicht verständlichen Inhalten des Geometrieunterrichts, insbesondere durch die Dreidimensionalität muss von den Lernenden vielfach räumliches Vorstellungsvermögen eingebracht werden. Inhalte zu geometrischen Körpern sind daher besonders eng mit einem Umweltbezug verbunden. Kerstin Sitter untersucht, wie an außerschulischen Lernorten Wissen zu Körpern generiert wird und im Klassenzimmer nachhaltig aufbereitet bzw. reflektiert werden kann. Als Anhaltspunkt und Richtschnur wird das Niveaustufen-Modell von Pierre und Dina van Hiele genutzt. Im Hinblick auf die Unterstützung von selbstständigkeitsorientierten Lernprozessen liegt ein weiterer Schwerpunkt der Studie auf der Erfassung grundlegender Protokollierfähigkeiten. Durch den gezielten Einsatz elementarer Grundhandlungen, dem Identifizieren und Realisieren sowie der Sprachhandlungen Beschreiben und Begründen gelingt es der Autorin, eine nachhaltige Begriffsbildung zu erreichen, wie die Untersuchungsergebnisse eindrucksvoll belegen.
Inhalte und Anforderungen an die Geometrie in der Grundschule.- Chancen und Herausforderungen außerschulischer Lernorte.- Protokolle als Werkzeug für nachhaltigen Erkenntnisgewinn.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga