Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten

Der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung
 Paperback

44,99 €*

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ISBN-13:
9783658279981
Veröffentl:
2019
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
16.10.2019
Seiten:
212
Autor:
Kerstin Sitter
Gewicht:
281 g
Format:
210x148x12 mm
Serie:
Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Geometrische Körper gehören nicht zu den leicht verständlichen Inhalten des Geometrieunterrichts, insbesondere durch die Dreidimensionalität muss von den Lernenden vielfach räumliches Vorstellungsvermögen eingebracht werden. Inhalte zu geometrischen Körpern sind daher besonders eng mit einem Umweltbezug verbunden. Kerstin Sitter untersucht, wie an außerschulischen Lernorten Wissen zu Körpern generiert wird und im Klassenzimmer nachhaltig aufbereitet bzw. reflektiert werden kann. Als Anhaltspunkt und Richtschnur wird das Niveaustufen-Modell von Pierre und Dina van Hiele genutzt. Im Hinblick auf die Unterstützung von selbstständigkeitsorientierten Lernprozessen liegt ein weiterer Schwerpunkt der Studie auf der Erfassung grundlegender Protokollierfähigkeiten. Durch den gezielten Einsatz elementarer Grundhandlungen, dem Identifizieren und Realisieren sowie der Sprachhandlungen Beschreiben und Begründen gelingt es der Autorin, eine nachhaltige Begriffsbildung zu erreichen, wie die Untersuchungsergebnisse eindrucksvoll belegen.
Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik
Inhalte und Anforderungen an die Geometrie in der Grundschule.- Chancen und Herausforderungen außerschulischer Lernorte.- Protokolle als Werkzeug für nachhaltigen Erkenntnisgewinn.

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