Litigation-PR

Wie Krisenkommunikation im Gerichtssaal der Öffentlichkeit funktioniert
 Book + eBook~1:25~1:22
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ISBN-13:
9783658274962
Veröffentl:
2020
Einband:
Book + eBook~1:25~1:22
Erscheinungsdatum:
24.01.2020
Seiten:
227
Autor:
Martin Wohlrabe
Gewicht:
422 g
Format:
238x169x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ein Unternehmen, das in einen Rechtsstreit verwickelt ist, muss heute nicht mehr nur die Richter überzeugen - sondern auch die Öffentlichkeit. Denn was nützt eine gewonnene juristische Auseinandersetzung, wenn dabei die Reputation verloren geht? Dieses Buch will Anwälte, Sprecher und Manager auf den Tag X vorbereiten: auf den Moment, wenn der Ruf von Klienten auf dem Spiel steht. Die Autoren berichten, wie sie PR-Krisen erlebt und gelöst haben. Sie erklären, wie Medien funktionieren. Und sie geben Tipps, wie man im Gerichtssaal der Öffentlichkeit besteht.
So gelingt Krisenkommunikation im Rechtsstreit
Mit Rechts- und Krisenthemen im Fokus der Öffentlichkeit: Worauf es bei überzeugender Litigation-PR ankommt.- Litigation-PR im Großkonzern - Die Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel Kartellschadenersatz.- Diesel, Draghi und Durchsuchungen - Impressionen einer Journalistin im Dickicht zwischen Wirtschaft und Justiz.- Im Auge des medialen Sturms: angeklagt, vorverurteilt, vernichtet.- Fünf Leitlinien für die Kommunikation in der Krise.- Kritische Medienberichterstattung - kein Schicksal für Unternehmen.- Die Social-Media-Kommunikation während des Rechtsstreits um die Zutaten der Sorte Voll-Nuss.- Der entfachte Skandal: Wie funktionieren Erregungsmechanismen in den Medien.- Vom Tod des Kaufmanns - Litigation-PR in der Insolvenz.- Was bei Litigation-PR aus juristischer Perspektive zu beachten ist.- Prominenz im Wirtschaftsstrafverfahren: Macht der Bilder statt Kraft des Gesetzes.- Litigation-PR im Kontext von Managementhaftung und "D&O"-Schadensbewältigung.- Recht gut erklärt: Rechtskommunikation in Zeiten der Digitalisierung.- Strafbefreiende Selbstanzeige von Prominenten - mediale und rechtliche Steuerungselemente.- Kommunikation mit Leitmedien, insbesondere in Ermittlungsverfahren.- Erfahrungen aus dem Wirtschaftsstrafrecht: Was medialer Einfluss für Strafverteidiger bedeutet.- Marathonlauf Monitorverfahren - ganz oder gar nicht!.- Interview mit Joachim Wolbergs: Von medialer Vorverurteilung, öffentlicher Kommunikation und warum er sich als Beschuldigter gegen das Schweigen entschied.- Relevanz der Medieneffekte auf Angeklagte und Zeugen für Urteile in Strafverfahren.- Zeitgemäße Medienarbeit von Gerichten - Erfahrungen im Umfeld von Wirtschaftsstrafverfahren rund um Hoeneß, Ecclestone und die Deutsche Bank.- Medienrecht.- Litigation-PR: Minimierung des kartellrechtlichen Schadenersatz-Risikos.- Kommunikation im Umfeld der DSGVO: Wie Unternehmen bei Cyber-Attacken vorgehen.

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