Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken

Am Beispiel von Mathematisierungssituationen im MATHEMATIK-Labor
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658272043
Veröffentl:
2019
Seiten:
260
Autor:
Sabine Elter
Serie:
Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sabine Elter untersucht Zusammenhänge zwischen dem funktionalen Denken und dem Experimentieren mit Computersimulationen von Lernenden in einem Schülerlabor. Sie zeigt Chancen und Gefahren beim Umgang mit Funktionen auf, die mit den Eigenschaften der Simulationen verbunden sind: So können fehlerhafte Hypothesen über funktionale Zusammenhänge entstehen und zugleich qualitative Überlegungen zu untersuchten Zusammenhängen verhindert werden. Im Rahmen ihrer qualitativen Untersuchung von Arbeitsweisen im MATHEMATIK-Labor erarbeitet die Autorin ein Kategoriensystem zur Klassifizierung von Handlungen beim funktionalen Denken in Mathematisierungssituationen und ein weiteres zur Unterscheidung verschiedener Strategien beim Experimentieren in virtuellen Lernumgebungen. Zudem stellt sie zwei komplexe außermathematische Phänomene, den Regenbogen und den Scheibenwischer, vor und analysiert diese mathematisch.
Schülerlabore.- Phänomenorientierung.- Beschreibungsmodell zum funktionalen Denken in Mathematisierungssituationen.- Simulieren und Experimentieren.- Simulationsstrategien und -prozesse.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga