Literarische Metaphorik verstehen lernen und lehren

 Book

Erstverkaufstag: 30.08.2024

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658267155
Veröffentl:
2024
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
30.08.2024
Seiten:
0
Autor:
Dorothee Wieser
Format:
235x155x0 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch widmet sich einem Kernbereich literarischen Verstehens unter der Perspektive des Erwerbs im schulischen Kontext. Untersucht wurden Verstehensprozesse von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 9 im Umgang mit poetischer Metaphorik. Außerdem wurden (deren) Lehrkräfte interviewt, um die professionsbezogenen Überzeugungen und die handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen rekonstruieren zu können. Dabei gelingt es zum einen, erfolgreiche und weniger erfolgreiche ästhetische Rezeptionsstrategien der Schüler/innen zu rekonstruieren. Zum anderen können individuelle und sozial geteilte - auch schulformspezifische - Ausprägungen und Ausprägungskonstellationen domänenspezifischer Überzeugungen von Literaturlehrenden und Spannungsfelder der Handlungsorientierung aufgezeigt werden.
Das Buch widmet sich einem Kernbereich literarischen Verstehens unter der Perspektive des Erwerbs im schulischen Kontext. Untersucht wurden Verstehensprozesse von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 9 im Umgang mit poetischer Metaphorik. Außerdem wurden (deren) Lehrkräfte interviewt, um die professionsbezogenen Überzeugungen und die handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen rekonstruieren zu können. Dabei gelingt es zum einen, erfolgreiche und weniger erfolgreiche ästhetische Rezeptionsstrategien der Schüler/innen zu rekonstruieren. Zum anderen können individuelle und sozial geteilte - auch schulformspezifische - Ausprägungen und Ausprägungskonstellationen domänenspezifischer Überzeugungen von Literaturlehrenden und Spannungsfelder der Handlungsorientierung aufgezeigt werden.
Literarisches Lernen am Beispiel poetischer Metaphorik in der Sekundarstufe I.- Einordnung in den Forschungsstand.- Methodologie: Methodologische Überlegungen/Reflexion zum Lauten Denken/zum Auswertungsverfahren.- Anlage der Studie: Stichprobe, Vorgehen bei der Datenerhebung und -auswertung.- Fallübergreifende und fallorientierte Auswertung Limet-S.- Fallübergreifende Auswertung LiMet-L.- Lehreräußerungen zu den Vignetten.- Relationierung: Die Teilstudien im wechselseitigen Horizont.- Sprachlosigkeit: Schülerseitige mündliche Prozeduren.- Literaturdidaktische Perspektivierung/Positionierung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga