Bildungsbiografische Diskontinuitäten

Zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz
 Paperback

49,99 €*

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ISBN-13:
9783658266509
Veröffentl:
2019
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
13.06.2019
Seiten:
312
Autor:
Julia Labede
Gewicht:
406 g
Format:
210x148x17 mm
Serie:
26, Rekonstruktive Bildungsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie Schulformwechsel in der Familie verhandelt werden und wie diese Verhandlung eine Dynamik befördert, die nach einem ¿Ab-¿ oder ¿Umstieg¿ im Bildungssystem einen ¿Aufstieg¿ ermöglicht, untersucht diese Studie fallrekonstruktiv. Anhand zweier Fallstudien werden familiale Idealisierungen und Krisengeschichten sowie ein verstärkter Selbstbezug in der Adoleszenz als Beitrag für die Genese von Wehrhaftigkeit gegenüber problematischen schulischen Adressierungen herausgearbeitet. Die Krisenhaftigkeit eines Schulformwechsels wird dabei auf eine narzisstische Kränkung zurückgeführt und im Spannungsfeld von Ideal- und Realselbst verortet.
Eine erziehungswissenschaftliche Studie
Qualitativ-rekonstruktive Familien-, Adoleszenz- und Schülerbiografieforschung.- Krisen- und Adoleszenztheorie.- Fallstudie zur Bedeutung familialer Interaktion.- Bedeutung der Schule für Adoleszente.

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