Beschreibung:
Die Planung von Unterricht ist ein zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik. Im Fokus der Disziplin stehen die Erarbeitung und Reflexion einschlägiger Forschungserkenntnisse sowie die Ableitung schlüssiger Entscheidungshilfen für die Akteurinnen und Akteure der Unterrichtspraxis.Auf Basis des aktuellen wirtschaftsdidaktischen Forschungsstandes zur Unterrichtsplanung eröffnen die Beiträge des Sammelbandes theorie-, empirie- und praxisbezogene Perspektiven. Die vorgestellten Forschungskonzepte, Modellierungen und Förderansätze zur Gestaltung wirtschaftsberuflicher Lehr-Lern-Arrangements wenden sich gleichermaßen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an Praktikerinnen und Praktiker.
Der Band arbeitet den Forschungsstand der Wirtschaftsdidaktik zur Unterrichtsplanung auf und beleuchtet die Planung von Unterricht aus verschiedenen Perspektiven. Aus Sicht von Lehrkräften werden Planungsalltag, planungsbezogene Überzeugungen und die kooperative Planung beschrieben und analysiert. Die Publikation soll das Thema in der Scientific Community gebündelt sichtbar machen und zur weiteren Bearbeitung anregen.
Unterrichtsplanung aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive.- Unterrichtsplanung aus empirisch-konzeptioneller Perspektive.- Unterrichtsplanung aus der Perspektive der Lehrkräfte und des Lehralltags.