Beschreibung:
Dieses Buch richtet sich an alle Gründer und Unternehmer, die ihren Betrieb neu aufstellen und allumfassend führen möchten. Seine Kernthese lautet: Ein Unternehmen kann sich nur dann nachhaltig auf dem Markt behaupten, wenn es die vier Anspruchsgruppen (Stakeholder), mit denen es langfristig interagiert, maximal zufriedenstellt. Die von Steuerberater Thomas Siegel entwickelte ¿3 x 4 = Alles"-Methode zielt auf die notwendigen prozessualen, fachlichen und interpersonellen Kompetenzen. Wenn diese 3 Kernkompetenzen in Bezug auf jede der 4 Stakeholder-Gruppen konsequent und nachhaltig zum Einsatz kommen, hat das Unternehmen das gesamte Rüstzeug (= Alles).
Mit diesen 3 Kernkompetenzen bleiben Ihnen Ihre 4 Stakeholder-Gruppen gewogen.
Teil 1: Herausforderungen für Gründer und Unternehmer; Ansprüche, Erwartungen und Bedeutung der Stakeholder; Die wichtigsten Kernkompetenzen: prozessual, fachlich und interpersonell.- Teil 2: Stakeholder: Gründer, Eigentümer, Kapitalgeber.- Teil 3: Stakeholder: Bezugsquellen.- Teil 4: Stakeholder: Abnehmer.- Teil 5: Stakeholder: Die Öffentlichkeit.- Teil 6: Gewichtung der Stakeholder und Fallbeispiele aus der Praxis.