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Implizites Vermitteln

Begriffe der Wissensweitergabe im Lichte der Theorien sozialer Praktiken
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658261092
Veröffentl:
2019
Seiten:
219
Autor:
Valentin Halder
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Im Mittelpunkt der hier vorgenommenen Überlegungen steht die Frage, welche Rolle das Unaussprechliche beim Vermitteln von Wissen einnimmt. Die Grundannahme lautet dabei, dass wir nicht vollumfänglich erklären können, warum wir etwas auf eine bestimmte Art und Weise tun. Unsere Praktiken weisen stets mehr Sinn auf, als wir bewusst erfassen oder gar sagen können. Ein Tun vermittelt das Wissen über sein "Wie?" vielmehr implizit. Das Ziel dieser Studie besteht darin, dies in pädagogischen Erkenntnisgewinn umzusetzen und so den Begriff des Vermittelns selbst zu schärfen. Dabei kann letztlich gezeigt werden, dass das Konzept der sozialen Praxis an eine langanhaltende Debatte über die Unlehrbarkeit anschließt.Der Inhalt
Das Zeigen einer Anschauungsweise: Ludwig Wittgenstein.- Über die Autorität impliziten Wissens: Michael Polanyi.- Eine stumme Pädagogik: Pierre Bourdieu.¿

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