Beschreibung:
Der Einkauf hat sich über die letzten Jahrzehnte zu einer wichtigen Unternehmensfunktion gewandelt. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Generierung von Einsparungen und Kostenverhinderungen, sondern auf der Schaffung eines umfassenden und nachhaltigen Wettbewerbsvorteils für alle externen Ausgaben.
Notwendigkeit der Transformation.- Qualitative Analyse des Einkaufsumfeldes.- Quantitative Analyse (Audit).- Analyse des Unternehmensumfeldes.- Analyse des Marktumfeldes.- Transformation des Einkaufs.- Entwicklung und Umsetzung einer Vision, Mission, Strategie für den Einkauf.- Einkaufsmandatierung und Integration.- Strategische Beschaffung (Warengruppenstrategie).- Operative Beschaffung.- Strategische Allianzen, Partnerschaften und Lieferantenmanagement.- Beschaffungsorganisation, OE im Einkauf.- Beschaffungsmitarbeiter, Profile, Kompetenzen und PE.- Messung der Einkaufsleistung, Controlling.- Einkaufs-IT und Tools.