Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Transformationen von Schule, Unterricht und Profession

Erträge praxistheoretischer Forschung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658219284
Veröffentl:
2018
Seiten:
342
Autor:
Kathrin Berdelmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Im vorliegenden Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-)historisch arbeitende Forscherinnen und Forscher mit Perspektiven und Erträgen praxistheoretischer Forschung im Fragenkreis der Transformation von Schule, Unterricht und Profession auseinander. In den Beiträgen wird eruiert, welche Problem- und Fragestellungen aus praxistheoretischer Sicht gewinnbringend bearbeitet werden können und wo die Grenzen liegen.
Praxeologie in der Bildungsforschung ¿ Aspekte einer Praxeologie ¿ Verstehen als Gespräch ¿ (Nichtgelehrte) Gelehrtenkommunikation im Medium des Briefes ¿ Zeitdiagnostik ¿ Konturierung des Klassenunterrichts um 1800 ¿ Die deutsche Unterrichtsausstellung auf der Weltausstellung in Brüssel 1910 ¿ Blicke in die Schulmännerliteratur ¿ Affect, Embodiment and Pedagogic Practice in Early-Twentieth-Century American Progressive Education ¿ Children's Drawings as Historical Sources for the Study of Education in World War One ¿ Beobachten in Basel ¿ Zu Abitur und Ritual ¿ Benutzungspraktiken von Forschungsbibliotheken ¿ Der Bibliothekskatalog als historische Quelle? ¿ Zur Transformation des "eigenen" Blicks auf den Gebrauch von Schülertafeln in Senegal und Frankreich ¿ Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung ¿ Professionsentwicklung im Ganztag ¿ Wenn Lehrer/innen forschen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga