Beschreibung:
Das Buch stellt ein praxisorientiertes 10-Phasen-Modell des strategischen Managements vor, das auf dem theoretischen Konzept des Sozialkonstruktivismus aufbaut. Ziel des Modells ist es, durch Analyse, Planung, koordinierte Umsetzung und Evaluation von Projekten die Komplexität, der sich Unternehmen heute ausgesetzt sehen, zu reduzieren und sie beherrschen zu können.
Einleitung.- Strategen und Strategien.- Strategisches Management.- Sozialkonstruktivistisches Fundament.- 10-Phasen-Modell strategisches Management.- Phase 1: Beschreibung der Mission.- Phase 2: Feststellen eines kritischen Ereignisses.- Phase 3: Durchführung eines Audits.- Phase 4: Festlegung einer Problemstellung.- Phase 5: Ausarbeitung von Szenarien.- Phase 6: Entwicklung einer Vision.- Phase 7: Definition von Zielsetzungen.- Phase 8: Planung des Vorgehens.- Phase 9: Implementierung von Projekten.- Phase 10: Evaluation des Vorgehens.- Instrumente des strategischen Managements.- Anhang: Projekthandbuch.