Beschreibung:
Der Inhalt
1 Der Wille zum Wachstum.2 Der Unternehmenskauf.2.1 Grundlegender Ablauf eines Unternehmenskaufes.2.2 Ziele des Kaufs und Potenziale der Mehrwertgenerierung.2.3 Kommunikationsstrategien im M&A-Prozess.2.4 Zentrale Literatur.3 Finanzierung.3.1 Die Bedeutung der Finanzierung.3.2 Modelle und Theorien.3.3 Finanzierungsgrenzen und Risiko.3.4 Finanzierungsinstrumente.3.5 Beispielhafte Förderangebote von KfW und SAB.3.6 Folgen für die Wachstumsstrategie.3.7 Zentrale Literatur.4 Der Wettbewerb.4.1 Wettbewerbsfaktoren und-strategien.4.2 Strategiedimensionen, Strategisches Fitting und strategische Repositionierung.4.3 Time to Market und Positionierung am Markt.4.4 Zentrale Literatur.5 Der wirtschaftspolitische Rahmen.5.1 Die Wettbewerbsordnung.5.2 Die konkrete wirtschaftspolitische Ausfüllung des Ordnungsrahmens.5.3 Wirtschaftsförderung als Partner.5.4 Zentrale Literatur.6 Die Wirtschaftsregion.6.1 Absatzweite und Produktivität.6.2 Cluster.6.3 Führungsfunktionen.6.4 Der standörtliche Mehrwert für den Staat.6.5 Zentrale Literatur.7 Technologie und Innovation.7.1 Verwendungsoffene Technologien und Zukunftsinnovationen.7.2 Kritische Ressourcen und Technologien.7.3Nachhaltigkeit.7.4 Intellektuelle Eigentumsrechte.7.5 Zentrale Literatur.8 Humankapital und menschliche Interaktion.8.1 Humankapital, Face to Face Gruppen.8.2 Mitarbeiter als "Ultimate Resource" und Quelle des Wachstums.8.3 Loyalität.8.4 Zentrale Literatur.9 Risikogerechte Beurteilung: Unternehmenswert und Rating.9.1 Zusammenhänge: Rating, Risikomanagement, Finanzkennzahlen, Unternehmensstrategie und Wert.9.2 Rating.9.3 Unternehmensbewertung und Bewertung der Akquisition.9.4 Zentrale Literatur:.10 Rahmenbedingungen des Unternehmenskaufs.10.1 Geheimhaltungsvereinbarungen / Non Disclosure Agreements.10.2 Absichtserklärung / Letter of Intent.10.3 Vertragsverhandlungen.10.4 Risikoprüfung / Due Diligence.10.5 Unternehmenskauf mit einzelgegenständlicher Übertragung / Asset Deal.10.6 Unternehmenskauf von Beteiligungen / Share Deal.10.7 Besondere Vertragsklauseln: Kaufpreis, Garantien/Gewährleistungen, Verjährung, Vollzug / Closing, Rechtsweg.10.8 Zentrale Literatur.11 Unternehmenskäufe im deutsch-chinesischen Kontext.11.1 Wettbewerbsfähigkeit und internationales Engagement.11.2 Übernahme deutscher Unternehmen durch chinesische Investoren.12 Rechtliche Rahmenbedingungen für Unternehmenskäufe: Checkliste.13 Allgemeine Checkliste zum Unternehmenskauf.Literaturverzeichnis.14 Angaben zu den Herausgebern und den Autoren.