Beschreibung:
Der Band bietet einen systematischen Überblick über die Grundlagen, Theorien und empirischen Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Beiträge behandeln die Entwicklungen und den aktuellen Stand der gesamten Breite der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Informations- und Unterhaltungsangebote der Medien, Fernseh- und Filmgenres, Social Media, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik, Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medienethik aus Geschlechterperspektive werden ebenso systematisch dargestellt wie die Themen der Frauenbewegung, Gewalt, Körper- und Sexualitätsdiskurse in Medien.
Bietet Überblick über den aktuellen Stand und die historischen Entwicklungen
Theorien, Modelle, Zugänge.- Epistemologie, Methodologie und Methoden.- Überblick: Medienproduktion, Medieninhalte, Medienrezeption.- Historische Medienforschung.- Medien im Kontext von Politik und Ökonomie.- Frauenbewegungen und Feminismus und/in Medien.- Gewalt-, Dominanzverhältnisse und/in Medien.- Differenzen und/in Medien.- Medienkultur - Populärkultur.- Zukunft der feministischen Medienforschung.