Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit

Prozess- und Wirkungsevaluation des Modellprojekts ,Stadtteil in der Schule'
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658203061
Veröffentl:
2018
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
20.06.2018
Seiten:
137
Autor:
Ludger Kolhoff
Gewicht:
217 g
Format:
211x151x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

· Ergänzende Erhebung: Problemzentrierte Interviews mit internen und externen Stakeholdern
Der Band dokumentiert die Ergebnisse des Braunschweiger Projekts ,Stadtteil in der Schule'. Ziel des Projektes ist es, Teilhabechancen für Kinder in sozialen Brennpunkten zu erhöhen, indem GrundschülerInnen und deren Familien der Zugang zu vorhandenen sozialen und kulturellen Angeboten im Stadtteil bedarfsgerecht ermöglicht wird. Anders als klassische Ansätze der Schulsozialarbeit orientiert es sich nicht an individuellen Problemen. Es ist nicht Einzelfall-, sondern Sozialraumorientiert und hat das Gesamtsystem im Blick, also Schülerinnen und Schüler, Eltern, die schulischen Mitarbeiter, aber auch die Akteure des Gemeinwesens. "Stadtteil in der Schule" versucht Ressourcen der Schule und der Zivilgesellschaft für Kinder zu nutzen und nutzt Techniken der Netzwerkarbeit.
Zur Evaluation des Modellprojekts "Stadtteil in der Schule".- Aktualisierung der Strukturevaluation.- Zusammenfassende Auswertung der Prozessevaluationen.-Ergänzende Erhebung: Problemzentrierte Interviews mit internen und externen Stakeholdern.- Wirkungskategorien.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga