Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4

25 Jahre ISTRON-Gruppe - eine Best-of-Auswahl aus der ISTRON-Schriftenreihe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658175993
Veröffentl:
2018
Seiten:
356
Autor:
Hans-Stefan Siller
Serie:
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Seit 1991 gibt es eine deutschsprachige ISTRON-Gruppe, die das Ziel verfolgt, Modellierungen und Realitätsbezüge in den (all-)täglichen Mathematikunterricht zu integrieren. Die ISTRON-Gruppe gibt seit dieser Zeit eine Schriftenreihe mit Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht heraus. Diese Reihe richtet sich an Mathematiklehrende an Schulen und Hochschulen, aber auch an Studierende und Dozierende in der Weiterbildung. Die Beiträge zeigen, wie man mathematische Anwendungen und Modellierungen im alltäglichen Mathematikunterricht implementieren kann. Es werden interessante, relevante und aktuelle Themen aufgegriffen, für den Unterricht aufbereitet und lernerorientiert dargestellt.
25 Jahre ISTRON - 25 Jahre Arbeit für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht.- Zum Lehren und Lernen des mathematischen Modellierens - eine Einführung in theoretische Ansätze und empirische Erkenntnisse.- Die materialminimale Milchtüte - eine tatsächliche Problemstellung aktueller industrieller Massenproduktion.- Auto, Bahn, oder ... ?.- Zebrastreifen, Artikelnummern und Prüfziffern: Informatik-Mathematik ganz ohne Computer.- Gebirgsbahnen - ein Anwendungsfeld für den Matheunterricht.- Die Geometrie des Lederfußballs - ein Optimierungsproblem.- Modellbildungen zum Kugelstoßen.- AIDS - Was ist von einem positiven Test-Ergebnis zu halten?.- Stunden im Stau - eine Modellrechnung.- Nutzung von Mathematik im Erfahrungshorizont von Schülerinnen und Schülern - Ideen und Beispiele für Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.- Änderungsraten als Zugang zu den zentralen Begriffen und Resultaten der Analysis.- Das "Benford-Gesetz" - warum ist die Eins als führende Ziffer von Zahlen bevorzugt?.- Einfache Paradoxien der beschreibenden Statistik.- Eine realitätsorientierte Einführung des Funktionsbegriffs.- Modellbildung mit Exponentialfunktion.- Die Mathematik der Bildverarbeitung.- Meinen Bogen setze ich in die Wolken.- Schülerinnen und Schüler entwickeln eine "Radarfalle".- Mathematik aus der Zeitung.- Der Porsche 911 - Mathematisches Modellieren für Anfänger.- Mathematisches Modellieren lernen - ein Beispiel aus der Integralrechnung.- Können Hunde optimieren? - Der schnellste Weg ins Wasser und seine mathematischen Modellierungen.- Die Kabeltrommel "re-revisted".- Eine Modellierungsaufgabe zum Thema "Optimale Auslastung von Flugzeugen".

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga