Beschreibung:
In diesem Lehrbuch wird das Konzept der Entwicklungsaufgaben als Grundlage gewählt, um aufzuzeigen und verständlich zu vermitteln, wie Entwicklungs- und Lernprozesse pädagogisches Denken und Handeln orientieren und unterstützen. Entlang von Theorieansätzen, Konzepten und Methoden zur Frühkindlichen Bildung (Psychomotorik und Bindungen), zur Familienbildung und Sprachentwicklung sowie zur Spiel- und Kindergartenpädagogik erhalten Studierende in den Fächern Bildungswissenschaften, Sozial- und Schulpädagogik sowie pädagogisch und bildungspolitisch Interessierte einen kompakten und aktuellen Überblick über die unterschiedlichen Ansätze und Handlungsfeldern der Entwicklungspädagogik.
Entwicklungsaufgaben in sozialökonomischen Bildungskontexten . Die Psychomotorik als ontogenetischer Ursprung aller Bildungsprozesse . Soziale Intentionalität im Spannungsfeld von emotionaler Geborgenheit und motivierter Exploration . Alltagsverankerte gegenständlich-materielle und soziale Bedeutungsstrukturen . Mündliche Kommunikation . Spielerische Weltaneignung durch Selbstbildung . Teilnehmende Beobachtung komplexer pädagogischer Entwicklungsverläufe.