Beschreibung:
Start-ups und Existenzgründungen sind keine Miniaturausgaben großer Konzerne - ihre Entwicklung unterliegt eigenen Logiken. Dieser Praxisratgeber zeigt, wie effektive Kommunikation den Unternehmensaufbau und das Wachstum erfolgreich begleitet: Gründer und Entrepreneure erfahren, wie sie ihre Produkte und ihr Unternehmen in den verschiedenen Entwicklungsphasen zielgruppengenau kommunizieren können und wie es gelingt, Botschaften für Stakeholder relevant aufzubereiten - von der Idee über die Konzeption und den Markteintritt bis hin zur Etablierung.
Teil I: Grundlagen der Kommunikation für junge Unternehmen:.- Besonderheiten der Kommunikation von Start-ups und Existenzgründungen.- WAS und WANN: die einzelnen Phasen kommunikativ optimal begleiten.- WEN und WOMIT: Zielgruppen und Stakeholder identifizieren und glaubwürdig ansprechen.- WIE: Leitlinien der modernen Kommunikation.- Teil II: Anwendung für eine erfolgreiche Kommunikation:.- Formulieren von Positionierung und Leitbild.- Entwickeln der Zielsetzung und Strategie.- Umsetzung und Gestaltung der verschiedenen Medien.- Evaluation der Ergebnisse, Prozesse und Strukturen.