Beschreibung:
Auf der Basis des bundesweit durchgeführten BMBF-Projekts ÜFA wird mit diesem Band eine erste umfassende Vergleichsstudie zur beruflichen Einmündung und Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen vorgelegt. Die zahlreichen, in den Fachdiskurs eingeordneten Befunde bilden eine wertvolle Informationsgrundlage für all diejenigen, die mit der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und/oder Kindheitspädagoginnen sowie mit beruflicher Übergangsforschung befasst sind oder sich dafür interessieren.
Auf der Basis der empirischen Befunde aus dem BMBF-Projekt ÜFA wird in diesem Band eine erste umfassende Bilanz zu dem Etablierungsprozess von der Berufsgruppe auf dem Arbeitsmarkt gezogen. Zehn Jahre nach der Einführung früh- und kindheitspädagogischer Studiengänge werden hier Effekte und Entwicklungen zur Professionalisierung im frühpädagogischen Bereich analysiert und eingeordnet.
Theoretischer Hintergrund.- Datengrundlage und Methoden.- Ausbildungs- und Studienstrukturen.- Ausbildungs- und Studiumswahl. Durchlässigkeit frühpädagogischer Studiengänge.- Einmündungsmanagement und Berufsübergang.- berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen.- Prädiktoren für den Berufserfolg.- Tätigkeitsprofile im Vergleich.- Erziehungsziele (früh)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg.- Umgang mit Paradoxien.- Professionalisierung durch Akademisierung.