Ambidextrie, Führung und Kommunikation

Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen
 Paperback

74,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658145873
Veröffentl:
2016
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
20.06.2016
Seiten:
304
Autor:
Julia Duwe
Gewicht:
396 g
Format:
210x148x17 mm
Serie:
Innovationsmanagement und Entrepreneurship
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Im Rahmen einer Fallstudie im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zeigt Julia Duwe auf, dass Führungskräfte auf gleichzeitige radikale und inkrementelle Innovation durch ihr tägliches kommunikatives Handeln Einfluss nehmen können. Das vorgestellte Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation veranschaulicht, wie Kommunikation von Führungskräften sowohl Exploration als auch Exploitation ermöglicht, orchestriert und beide Welten verbindet. Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Industrieunternehmen zunehmend im Spannungsfeld von Exploitation (Ausbau des bestehenden Geschäfts, inkrementelle Innovation) und Exploration (Erschließen von Neuland, radikale Innovation) ¿ in der Wissenschaft unter dem Begriff der organisationalen Ambidextrie diskutiert.
Wirtschaftswissenschaftliche Studie
Explorative Vorstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement.- Konzeptioneller Bezugsrahmen: Kommunikation als Mikrofundierung dynamischer Fähigkeiten.- Fallstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement von ambidextren Technologieunternehmen.- Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga