Verbraucherorganisationen und Märkte

Eine wirtschaftssoziologische Untersuchung
 Paperback

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658110338
Veröffentl:
2016
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
28.04.2016
Seiten:
312
Autor:
Sebastian Nessel
Gewicht:
526 g
Format:
240x168x17 mm
Serie:
Wirtschaft + Gesellschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Untersuchung gibt einen aktuellen Überblick über Verbraucherorganisationen in Deutschland. Anhand von fünf Fallanalysen werden private und institutionell geförderte Verbraucherorganisationen vergleichend untersucht. Die Effekte von Verbraucherorganisationen auf Märkte sowie auf die politische Vertretung von Konsumenten werden herausgearbeitet. Arbeiten der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theorie sozialer Bewegungen werden aufgegriffen und erweitert. So wird ein wirtschaftssoziologischer Rahmen zur Untersuchung von Märkten unter Berücksichtigung der Nachfrageseite ausgearbeitet, der auch für andere Disziplinen anschlussfähig ist.
Die Untersuchung gibt einen aktuellen Überblick über Verbraucherorganisationen in Deutschland. Anhand von fünf Fallanalysen werden private und institutionell geförderte Verbraucherorganisationen vergleichend untersucht. Die Effekte von Verbraucherorganisationen auf Märkte sowie auf die politische Vertretung von Konsumenten werden herausgearbeitet. Arbeiten der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theorie sozialer Bewegungen werden aufgegriffen und erweitert. So wird ein wirtschaftssoziologischer Rahmen zur Untersuchung von Märkten unter Berücksichtigung der Nachfrageseite ausgearbeitet, der auch für andere Disziplinen anschlussfähig ist.
Verbraucherorganisationen und Märkte.- Die traditionelle Sichtweise derWirtschaftssoziologie und ihre Erweiterung.- Diskussion von Verbraucherorganisationen inden Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie der sozialen Bewegungsforschung.- Aktueller Überblick über ZielsetzungenStrategien und soziale Einbettung von Verbraucherorganisationen in Deutschland.- Analyse der Effekte vonVerbraucherorganisationen auf Marktobjekte, Marktteilnehmerschaft undMarktwettbewerb.- Ein theoretischer Rahmen zur Analysekollektiver Akteure und ihres Beitrags zur Strukturierung von Märkten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga