Beschreibung:
Das "Neue" ist in den sich stetig dynamisierenden Gesellschaften Programm: In Innovationsdiskursen ergreift das "Neue" machtvoll die Gesellschaft, ebenso wie die Mesoebene der Organisationen und die Mikroebene der Subjekte. Das politisch zentral gesetzte programmatische "Neue" wird institutionell und professionell je eigenlogisch "übersetzt" und ausgestaltet. Es findet aber auch an den Grenzen des schon allseits Akzeptierten statt und durchbricht die Routinen des Alltags und der gesellschaftlichen Normalität. Eine organisationspädagogische Perspektive auf das Neue richtet sich insbesondere auf die Veränderungsfähigkeit organisationaler Systeme als kulturelle und symbolische Ordnungen, die sich im Horizont gesellschaftlicher Innovations- und Zukunftsdiskurse entfalten und fragt hier auch nach institutioneller Kreativität und Gestaltungsperspektiven. Der Band diskutiert aktuelle Debatten und Positionen erziehungswissenschaftlicher Innovations-, Organisations- und Zukunftsforschung.
Programmatiken und Semantiken des Neuen.- Veränderung organisationaler Routinen.- Grammatiken, Regime und organisationale Ordnungen des Neuen.- Die Beobachtung des Neuen: Methodologien und Methoden.- Konzeptualisierungen des Neuen im Prozess des Organisierens.