Balance Management

Vom erfolgreichen Umgang mit gegensätzlichen Zielen
 Paperback

69,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658021917
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
23.07.2013
Seiten:
220
Autor:
Ralf Lanwehr
Gewicht:
291 g
Format:
210x148x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unternehmen müssen viele Ziele verfolgen, die im Widerstreit miteinander stehen: Sie sollen einerseits effizient produzieren, und andererseits innovative Lösungen entwickeln. Sie sollen langfristige Strategien verfolgen und gleichzeitig gute Quartalszahlen vorweisen. Sie sollen zwar das Produktportfolio diversifizieren, sich aber parallel auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Für Führungskräfte stellt sich die Lage ähnlich dar: Sie sollen zwar Zeit- und Kosten­vorgaben bindend einhalten, aber zugleich für die Weiterentwicklung, Zufriedenheit und Innovativität ihrer Mitarbeiter sorgen. Sie sollen den Arbeitsfortschritt der Geführten kontrollieren, ihnen jedoch auch Wahlfreiheit über die Art und Weise der Arbeitserfüllung geben. Bisweilen stellen sich die Zielkonflikte sogar als Dilemmata dar, wenn es nämlich unmöglich erscheint allen widerstreitenden Ziele gerecht zu werden. Der vorliegende Band bietet Auswege aus dem Dilemma und konkrete Lösungen in den Bereichen Strategie, Personal, Organisation und Controlling.
Unternehmen müssen viele Ziele verfolgen, die im Widerstreit miteinander stehen. Für Führungskräfte stellt sich die Lage ähnlich dar. Ein Beispiel: Zeit- und Kosten­vorgaben sind bindend einzuhalten, zugleich muss aber für die Weiterentwicklung, Zufriedenheit und Innovationskraft der Mitarbeiter gesorgt sein. Bisweilen stellen sich die Zielkonflikte sogar als Dilemmata dar, wenn es nämlich unmöglich erscheint, allen widerstreitenden Zielen gerecht zu werden. Die Autoren dieses Herausgeberbandes zeigen Auswege und konkrete Lösungen in den Bereichen Strategie, Personal, Organisation und Controlling.
Balance Management.- Strategisches Management.- Organisationale Beidhändigkeit.- Führung.- Organisationtheorie.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga