Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen

Eine qualitative Fallstudie am Beispiel einer Würfelnetz-Lernumgebung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658020835
Veröffentl:
2013
Seiten:
213
Autor:
Christine Scherres
Serie:
12, Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Selbstdifferenzierende Lernumgebungen versprechen ein breites Differenzierungspotenzial, wie durch Niveaustreuung in vielen Lerngruppen bereits mehrfach gezeigt wurde. Kein Selbstläufer ist dagegen Niveauangemessenheit für jeden einzelnen Lernenden, obwohl gerade dies für die Lernwirksamkeit entscheidend ist. Christine Scherres hat für die qualitative Fallstudie ein analytisches Instrumentarium zur Untersuchung der Niveauangemessenheit aus prozessorientierter Perspektive konstruiert. Sie zeigt, dass sich Niveauangemessenheit einer selbstdifferenzierenden Würfelnetz-Lernumgebung keineswegs automatisch einstellt, sondern einer Unterstützung durch geeignete unterrichtliche Kontextbedingungen bedarf.
¿Niveauangemessenheit.- Differenzierung.- Selbstdifferenzierung.- Adaptivität.- Arbeitsprozess.- Unterrichtliche Kontextbedingungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga