Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch

Eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658004255
Veröffentl:
2013
Seiten:
346
Autor:
Michael Steinmetz
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Steinmetz hinterfragt in seiner Studie, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe verfügen müssen, um Literatur in einer Prüfungssituation interpretieren zu können. Sein Ziel ist es, das Sollen im Lichte des Könnens auf den Prüfstand zu stellen, statt wie sonst üblich das Können im Licht des Sollens zu beurteilen. Aus dieser Perspektive gelingt es dem Autor, die dauernde Klage über die Defizite der Schülerinnen und Schüler in eine Kritik an den gestellten Anforderungen zu transformieren. Auf Basis einer empirischen Untersuchung von Abiturprüfungsleistungen gewinnt Michael Steinmetz fundierte Argumente dafür, die bestehenden Ansprüche an Literaturinterpretation in der gymnasialen Oberstufe mit Augenmaß zu reduzieren.
¿Bildungsstandards Deutsch.- Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch.- Realisierbarkeit.- Merkmale guter Bildungsstandards.- Qualitative Inhaltsanalyse.- Interpretationskompetenz.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga