Beschreibung:
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Controlling stellt einen Ansatz zur Lösung von Koordinations- und Anpassungsproblemen dar, die zum Bsp. durch die zunehmende Komplexität, Dynamik, Diskontinuität und Transparenz der Unternehmensumwelt sowie wachsender Unternehmensgrößen und Märkte entstehen. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, muss sich der Einkaufs- und Beschaffungsbereich an diese Situationen anpassen, denen "Kurzfristiges Denken hat langfristige Folgen." Wie dies unternehmensintern und wertschöpfungskettenübergreifend realisiert werden kann und welche Vorteile und Nachteile dies zur Folge hat, möchte ich in der folgenden Arbeit herausstellen.
Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis III
Abbildungsverzeichnis IV
1. Einleitung 1
1.1 Einführung 1
1.2 Zielsetzung der Arbeit 2
2. Controlling 3
2.1 Definition und Grundlagen des Controllings 3
2.2 Zielsetzung des Controllings 4
2.3. Beschaffungscontrolling 6
2.3.1 Aufgaben und Ziele des Beschaffungscontrollings 7
2.3.2 Beschaffungsziele 10
2.3.3 Notwendigkeit eines Beschaffungscontrollings 12
3. Supply Chain Management 13
3.1 Definition 14
3.2 Aufgaben und Ziele des SCM 16
3.3 Abgrenzung des SCM zu anderen Modellen 18
4. Supply Chain Controlling 19
4.1 Definition 20
4.2 Aufgaben und Zielsetzung des SCC 21
5. Instrumente des Supply Chain Controlling 23
5.1 Prozessmapping 24
5.1.1 Supply Chain Map 25
5.1.2 SCOR Modell 27
5.2 Methoden des Beziehungs-Controlling 28
5.2.1 Etablierung eines unternehmensübergreifenden Controlling-Zyklus 28
5.2.2 Quantifizierung von beziehungsrelevanten Faktoren 29
5.3 Unternehmensübergreifende Prozesskostenrechnung (PKR) 33
5.3.1 Definition 34
5.3.2 PKR für das SCC anhand des Stufenmodells 37
5.4 Kennzahlen und Kennzahlensysteme für das Supply Chain Controlling 40
5.4.1 Definition 41
5.4.2 Selektiven Kennzahlen 43
5.5 Balanced Scorecard (BSC) 46
5.5.1 Konzeption einer unternehmensübergreifender BSC 47
5.5.2 Konzeption einer Balanced Scorecard für das Supply Chain Controlling 49
6. Lieferantenbewertung 52
6.1 Lieferantenmanagement 53
6.2 Lieferantenbewertung 54
6.2.1 Struktur 56
6.2.2. Arten von Lieferantenbewertungssystemen 57
6.3. Zielsetzung Lieferantenbewertung 58
7. Fazit und Ausblick 58
Literaturverzeichnis IV