Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Disziplin durch Bildung - ein vergessener Zusammenhang

Eine historisch-systematische Untersuchung aus antinomischer Perspektive als Grundlage fuer ein bildungstheoretisches Verstaendnis des Disziplinproblems
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783653970661
Veröffentl:
2015
Seiten:
0
Autor:
Frech-Becker Cornelia Frech-Becker
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In der Arbeit wird der Zusammenhang zwischen Disziplin und Bildung neu diskutiert. Die historisch-systematische Untersuchung von Disziplin aus einem antinomischen Blickwinkel hat gezeigt, dass antinomische Positionen in Bezug auf die Schul-Disziplin an ihre Grenzen stoßen. Das Disziplinproblem muss daher wieder in der Bildung verankert werden. Sich der erzieherischen und normtragenden Dimensionen der Bildung in der Verschränkung mit der Disziplin neu zu besinnen, ist das Anliegen dieser Arbeit. Auch muss der Widerspruch bewusst gemacht werden zwischen der freien Subjektentfaltung und seiner Einschränkung durch erzieherischen Zwang zum Zweck einer funktional ausgerichteten Erziehung, die die Integration des Individuums mit den Ansprüchen der Gesellschaft verbindet.
Inhalt: Norm und Wert - Antinomien im Bereich der Disziplin - Disziplin in der Systemischen Pädagogik - Bildung anstelle von Kompetenzen - Bildung als Formungsanspruch - Zusammenhang von Bildung und Disziplin - Sinn der äußeren Disziplinierung - Rückbindung an Werte über (moral-)bildende Inhalte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga