Beschreibung:
Das Buch liefert Handlungsempfehlungen für die Einrichtung eines Graduiertenkollegs Nautik, das im Gegensatz zu anderen Fachrichtungen bis heute nicht existiert. Inhaberinnen und Inhaber nautischer Befähigungszeugnisse sind bei Berufsantritt für den Dienst an Bord gut qualifiziert. Ein Karriereweg in wissenschaftliche Bereiche wird nach der Zeit auf See aber selten in Betracht gezogen. Ein möglicher Grund könnte im Mangel an strukturierten Promotionsmöglichkeiten im Rahmen eines Graduiertenkollegs liegen. Die Autorin zeigt, wie etwaige Kompetenzlücken geschlossen und so der Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn für Nautikerinnen und Nautiker erleichtert werden könnte. Die Handlungsempfehlungen basieren u. a. auf Erstellung und Abgleich eines Anforderungs-, Kompetenz- und Erwartungsprofils.
Inhalt: Karriereweg von Nautikerinnen und Nautikern - Berufsalternative in Wissenschaft, Forschung und Lehre nach Verweildauer an Bord - Karrieremanagement - Kompetenz-, Anforderungs- und Erwartungsprofile im Vergleich zur Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Einrichtung eines Graduiertenkollegs Nautik - strukturierte Doktorandenausbildung - Benchmarking.