Psychologie für Führungskräfte

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ISBN-13:
9783648003374
Veröffentl:
2010
Erscheinungsdatum:
01.08.2010
Seiten:
221
Autor:
Anke von der Heyde
Gewicht:
328 g
Format:
210x148x13 mm
Serie:
Kienbaum bei Haufe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie können Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll motivieren? Was müssen Sie bei der Teambildung beachten? Wie sorgen Sie für eine effiziente Arbeitsweise? Wie lösen Sie Konflikte? Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit.
Inklusive 14 Kompetenztests
SCHNELLEINSTIEG - WAS IHNEN DIESES BUCH BIETETWICHTIGE KOMPETENZEN EINER FÜHRUNGSKRAFT1. Analysevermögen2. Handlungs und Resultatsorientierung3. Motivationsfähigkeit4. Zielorientierung5. Durchsetzungs und Konfliktfähigkeit6. Einfühlungsvermögen und soziale Flexibilität7. Kommunikations und Überzeugungskraft8. Unternehmerisches und strategisches Denken9. Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDBAUSTEINE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE1.1 Das VierTypenModell - praxisnahe Theorie für jeden Tag1.2 Das Selbstwertgefühl des Menschen1.3 Einstellungen und Verhalten1.4 Das Rollendilemma - als Führungskraft die Balance finden1.5 Führungstheorien und die Frage nach dem wirksamen Führungsstil2 MENSCHEN EINSCHÄTZEN KÖNNEN2.1 Was bedeutet Menschenkenntnis im Beruf?2.2 Den IstZustand erfassen2.3 Interpretieren Sie Informationen richtig2.4 Wie Sie Verhalten beschreiben und erklären2.5 Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis2.6 Welche Instrumente können Sie nutzen?3 DIE PSYCHOLOGIE DER MOTIVATION3.1 Was ist Motivation?3.2 Welche Bedürfnisse hat der Mensch?3.3 Motivation als Prozess3.4 Welche Arten der Motivation gibt es?3.5 Demotivation und Remotivierung3.6 Ihre Aufgaben im Motivationsprozess4 SETZEN SIE AUF TEAMARBEIT4.1 Meinungsbildung und Entscheidungen in Gruppen4.2 Teamarbeit in der Praxis4.3 Wie aus einer Gruppe ein Team wird5 WIE SIE KONFLIKTE GESCHICKT MANAGEN5.1 Welche Arten und Ursachen gibt es?5.2 Die individuellen Voraussetzungen für Konflikte5.3 Auseinandersetzungen zwischen Gruppen5.4 Wie Sie Konflikte bewältigen und nutzen könnenFORMULARE UND ARBEITSMITTELSTICHWORTVERZEICHNISALLE 14 KOMPETENZTESTS AUF EINEN BLICKTest 1: Typen in der Entwicklung fördernTest 2: Stärken Sie das SelbstwertgefühlTest 3: Reflektieren Sie Ihre RollenTest 4: Was wird von Ihnen erwartet?Test 5: Reifegrad Ihrer MitarbeiterTest 6: Situative Führung im AlltagTest 7: Prüfen Sie Ihr FührungsverhaltenTest 8: Persönliche VerhaltenstendenzTest 9: Bestimmen Sie Ihren StandortTest 10: PersönlichkeitskonstrukteTest 11: Motivationale DispositionTest 12: Schaffen Sie ideale BedingungenTest 13: Wie ist Ihr Delegationsverhalten?Test 14: TopDownZielkaskadierung

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