Japan ist offen

Chancen für deutsche Unternehmen
 Paperback

49,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783642637667
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
10.10.2012
Seiten:
356
Autor:
Heinz Riesenhuber
Gewicht:
540 g
Format:
235x155x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt bietet Japan auch deutschen Unternehmen ein großes Marktpotential und vielfältige Geschäftsmöglichkeiten. Das Buch informiert kompetent über die aktuellen Veränderungen in Japan: Handelsrecht, Absatzwege, Unternehmenskonstellationen, Arbeitsmarkt, Technologie und Gesellschaft. Praxisberichte geben Einblick in die Japanerfahrungen erfolgreicher deutscher Unternehmen.
Mit 70% der Wirtschaftsleistung im ost- und südostasiatischen Raum ist Japan heute die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. 60% des japanischen Inlandsprodukts werden für den privaten Verbrauch verwendet. Dies bedeutet ein erhebliches Marktpotential auch für deutsche Unternehmen, denen Japan vielfältige Geschäftsmöglichkeiten bietet. Das Buch informiert kompetent über die aktuellen Veränderungen in Japan: Handelsrecht, Absatzwege, Unternehmenskonstellationen, Arbeitsmarkt, Technologie und Gesellschaft. Praxisberichte geben Einblick in die Japanerfahrungen erfolgreicher deutscher Unternehmen.
H. Kohl: Geleitwort.- H. Riesenhuber: Vorwort.- Neue Möglichkeiten im Zeitalter offener Märkte: Japan - Stereotyp und Wirklichkeit: J. Kreiner: Der Zugang zum japanischen Markt ist heute leichter als je zuvor. G. Distelrath: Japans industrielle Organisation: Industriepolitik, Arbeitsbeziehungen und Unternehmenskonstellationen. H. Ölschleger: Von der gruppenorientierten Arbeitsbiene zum modernen Individuum: Japans Werte im Wandel.- Veränderte Rahmenbedingungen für das Japan-Engagement: W. Pascha: Japans Stellung in Ost- und Südostasien: Ist Japan für Deutschland noch ein attraktiver Markt und Wirtschaftspartner in der Region?. R. Horres: Technologie und industrielle FuE: Der Standort Japan als Chance. H. Meyer-Ohle: Konsumgüterdistribution: Suche nach leistungsstarken Partnern und einer zukunftsweisenden Arbeitsteilung.- Neue Marktchancen und Unternehmensstrategien: E. Janssen: Wachstumsmarkt Japan - Aktuelle Entwicklungen im japanischen Telekommunikations- und Informationssektor. H. Menkhaus: Die rechtliche Bewältigung von Marktzugangsproblemen. D. Dirks: 'In Search of Excellence': Strategische Neuorientierungen in Japans Unternehmen.- Erfahrungsberichte deutscher Unternehmen in Japan: Produktion und Vermarktung: J. Raupach: Erfahrungen eines mittelständischen Unternehmens in Japan: TRUMPF. J. Müllauer: Eine Asien-Strategie ohne Japan wäre kurzsichtig: OSRAM. I. Mayer: Mit Engagement, Vertrauen und Risikobereitschaft zum Erfolg in Japan: KARL MAYER Textilmaschinenfabrik. A. Felder: Markterschließung sowie technische Standards und Normen insbesondere in der Umwelttechnik: Die Erfahrungen von SIEMENS in Japan. C. Thoma: Kommunikationsfähigkeit und Kreativität als Voraussetzung für denErfolg in Japan: TRIUMPH.- Service- und Dienstleistungsstrukturen: M. Detje: Service bei High-Tech Produkten in Japan: OMICRON Vakuumphysik. P. Baron: Aufbau von Dienstleistungs- und Servicestrukturen in Japan: BAYERISCHE VEREINSBANK. S. Nakane: Informatisierung bewirkt eine strukturelle Öffnung japanischer Unternehmen: SAP. R. Günther: Erfahrungen mit der japanischen Bürokratie: TÜV Rheinland.- Kooperationen mit Staat und Unternehmen: C. Braden: Der Eintritt in den japanischen Telekommunikationsmarkt: DEUTSCHE TELEKOM. K.-D. Vöhringer: Ein Beispiel für erfolgreiche deutsch-japanische Zusammenarbeit: DAIMLER-BENZ. H. Waesche: Mit Geduld und Stehvermögen zum größten ausländischen Chemie- und Pharma-Unternehmen in Japan: HOECHST. H. Wittmoser: Erfolgreiche Kooperation mit japanischen Unternehmen: ROBERT BOSCH GmbH.- Schlußbetrachtung: H.-O. Henkel: Die Japan-Initiative der deutschen Wirtschaft. R. Vondran: In Japan führen Ausdauer und Beharrlichkeit zum Erfolg. T. Graf Brockdorff: Das Besondere an den deutsch-japanischen Beziehungen: Die Funktion der Sonderinstrumente bei der gegenseitigen Öffnung Japans und Europas. H. Riesenhuber, J. Kreiner: Die neuen Chancen in Japan nutzen.- Anhang: Informations- und Beratungsangebote sowie deutsche Infrastruktur in Japan: Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan. Bundesstelle für Außenhandelsinformation. Deutsches Institut für Japanstudien (DIJ) der Philipp-Franz-von-Siebold-Stiftung, Tokyo. OAG Tokyo (Deutsche Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens). Deutsche Schule Tokyo Yokohama. Deutsche Schule Kobe. Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache Tokyo Yokohama. Deutschsprachige katholische Kirchengemeinde St. Michael, Tokyo.- Informationen zu den Autoren.

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