e-Logistik

Ganzheitliches Logistikmanagement
 Paperback

59,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783642621888
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
08.10.2012
Seiten:
440
Autor:
Frank Straube
Gewicht:
663 g
Format:
235x155x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Buch beschreibt die Veränderungen der Logistik durch Informationssysteme und das Internet. Anhand einer systematischen Untersuchung wird ein ganzheitliches Ordnungsraster der Logistik entwickelt.Für den Praktiker ist die detaillierte Beschreibung und Analyse aller für die Logistik relevanten Bereiche interessant; relevante Strategien des e-Business, praxistaugliche Lösungsverfahren und innovative Konzeptbausteine zur Erreichung einer ganzheitlichen Logistikstrategie in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen werden behandelt.Für Leser aus der Wissenschaft werden die grundlegende Aufarbeitung der Erklärungsperspektiven der Logistik und die neuartige Strukturierung der Logistik, über den Prozessketten-Ansatz hinaus, besonders wertvoll sein.Die Ergebnisse einer explorativen Befragung bei Unternehmen und Marktplatzbetreibern zum Handlungsbedarf für Logistik der Zukunft werden im Management besondere Beachtung finden.
Logistik unterliegt einem Paradigmenwechsel, der ein durchg?giges Konzept notwendig macht
und Zielsetzung.- 1.1 Problemstellung und Forschungsdefizit.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 1.4 Ausgewählte theoretische Grundlagen.- 1.5 Wissenschaftstheoretischer Bezugsrahmen und Forschungskonzeption.- Gestaltungsaufgaben der Logistik und State of the Art der wissenschaftlichen Diskussion.- 2.1 Begriffliche Einführung und Entwicklungsschritte der Logistik.- 2.2 Erklärungsperspektiven für die Unternehmenslogistik.- 2.2.1 Die Informationsperspektive.- 2.2.2 Die Supply-Chain-Management-Perspektive.- 2.2.3 Die New-Economy-Perspektive.- 2.2.4 Die Organisations- und Netzwerkperspektive.- 2.3 Einflusstrends in der Praxis.- 2.4 Messgrößen der Logistik.- 2.5 Funktionsbereiche und Abgrenzung des Untersuchungsfeldes.- E-Business-Potenziale und digitale Medien.- 3.1 Begriffliche Abgrenzung und Nutzenpotenziale des e-Business.- 3.2.1 Kategorisierung elektronischer Austauschbeziehungen.- 3.1.2 Entwicklungsphasen zum integrierten e-Business.- 3.2 Der integrative e-Business-Ansatz nach Weiber.- 3.3 Die Landkarte des e-Business und ihre Bedeutung für die Logistik.- Bausteine des e-Business mit Relevanz für die Logistik.- Transaktionsphasenorientierte e-Business-Landkarte für die Logistik.- 3.4 Der Transparenzbeitrag und die Bedeutung spieletheoretischer Ansätze.- 3.5 Der Integrationsbeitrag des e-Business.- Veränderungen logistischer Funktionsbereiche in den Unternehmen durch Konzepte des e-Business.- 4.1 Charakterisierung der Automobilindustrie als Untersuchungsbereich.- 4.2 Veränderungen in logistischen Planungsprozessen.- 4.2.1 Charakteristika der Bedarfs-, Kapazitäts-, Bestandsplanung und der Lieferantenintegration in traditionellen Systemen.- 4.2.2 Veränderungen der logistischen Planungsprozesse in e-Business-Systemen.- 4.3 Logistikrelevante Informationssysteme und Softwarekonzepte.- 4.3.1 Enterprise-Resource-Planning-Systeme.- 4.3.2 Supply-Chain-Management-Systeme.- 4.3.3 Enterprise-Application-Integration-Systeme.- 4.3.4 Beiträge von Informationssystemen zur Transparenz und Integration in der e-Logistik.- 4.4 Die elektronische Auftragsabwicklung als Nukleus der e-Logistik.- 4.4.1 Grundlagen der logistischen Auftragsabwicklung.- 4.4.2 Ordereingang und Auftragsbearbeitung durch Customer-Relation-Management-Systeme (CRM).- 4.4.3 Beiträge des Customer-Relation-Management zu Integration und Transparenz in der e-Logistik.- 4.4.4 Internetvertrieb und logistische Wirkungen auf die Kundenorientierung der Produktion.- 4.4.5 Transformationsprozess einer traditionellen Auftragsabwicklung in ein integriertes, logistisches Ordermanagement (e-Ordering).- 4.5 Einfluss elektronischer Marktplätze auf die Logistik.- 4.5.1 Kategorien elektronischer Marktplätze.- 4.5.2 Analyse der Marktplätze in der Automobilindustrie.- 4.5.3 Analyse von Marktplätzen der Logistik.- 4.5.4 Szenario collaborativer Plattformen in der Logistik.- 4.5.5 Beiträge von Marktplätzen zur Transparenz und Integration in der e-Logistik.- 4.6 Logistische Dienstleistungen und Outsourcingstrategien im e-Business.- 4.6.1 Die informatorische Dienstleistungswirtschaft in der Logistik.- 4.6.2 Leistungsumfänge und Entwicklungswege von 4PL-Unternehmen.- 4.6.3 Beiträge logistischer Dienstleistungen zur Transparenz und Integration in der e-Logistik.- 4.6.4 Das Medienreferenzmodell nach Schmid als Ordnungsrahmen zur informatorischen Koordination in der e-Logistik.- 4.7 Veränderungen durch Supplier Relation Management.- 4.7.1 Vergleich traditioneller Einkaufsprozesse und integrierter Supplier-Relation-Management-Prozesse.- 4.7.2 Integration von Einkaufund Beschaffung durch e-Logistik.- 4.7.3 Versorgungsprozessplanung in der e-Logistik.- 4.7.4 Beiträge des Supplier Relation Management zur Transparenz und Integration in der e-Logistik.- 4.8 Beeinflussung des Produktentstehungsprozesses durch Logistik.- 4.8.1 Logistik im technischen Entwicklungsprozess.- 4.8.2 Logistik im Anlaufmanagement.- 4.8.3 Der Beitrag des Internets zur Logistik in der Produktentstehungsphase.- 4.9 Fulfillment und Distribution im e-Business.- 4.9.1 Veränderungen der Handelslogistik im e-Business.- 4.9.2 Alternative Fulfillment- und Distributionskonzepte der e-Logistik.- 4.10 Einfluss des Internets auf die Netzwerkplanung und die Distribution.- 4.10.1 Netzwerkplanung in der e-Logistik.- 4.10.2 Beiträge der Netzwerkplanung zur Transparenz und Integration in der e-Logistik.- 4.10.3 Veränderungen in Distributionsnetzwerken der Industrie im e-Business.- 4.10.4Charakteristika der integrierten Ersatzteildistribution in der Automobilindustrie.- 4.11 Visibilität und Monitoring in der e-Logistik.- 4.11.1 Sichtbarkeit im logistischen System.- 4.11.2 Logistikcontrolling im e-Business.- 4.12 Leithypothesen zur Entwicklung des Ordnungsrasters der e-Logistik.- Ordnungsraster der e-Logistik.- 5.1 Anforderungen und Charakteristika der e-Logistik.- 5.2 Entwurf des Ordnungsrasters der e-Logistik.- 5.3 Veränderungen und Merkmale von e-Logistik-Innovatoren.- 5.4 Lösungsansätze des Projektes Linet zur Umsetzung der e-Logistik.- Empirische Untersuchung der Leithypothesen zur e-Logistik.- 6.1 Untersuchungspanel und -vorgehen.- 6.2 Ergebnisse der Unternehmensbefragung.- 6.3 Wertung und Strukturierung.- Zusammenfassung und Ausblick.- Leitfaden der Unternehmensbefragung.- 1 Motivation der Untersuchung und Erläuterung der zugrunde gelegten e-Logistik-Definition.- 2 Trends und Änderungsbereiche der e-Logistik.- 2.1 Einschätzung der Bedeutung von Logistik für das e-Business im Unternehmen.- 2.2 Veränderungen logistischer Funktionsbereiche in der e-Logistik.- 3 Charakteristika der künftigen Entwicklung der e-Logistik.

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