Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Strategische Allianzen

Erfolg durch professionelle Umsetzung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783642601408
Veröffentl:
2013
Seiten:
285
Autor:
Arno Heck
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mehr als 50 % aller strategischen Allianzen zwischen Unternehmen scheitern - trotz oftmals richtiger strategischer Planung. Schwachstelle ist die organisatorisch- operative Umsetzung, die unzureichend vorausgeplant und häufig fehlerhaft durchgeführt wird. Hier setzt der Autor an: Aufgrund langjähriger und internationaler Praxiserfahrung aus über 60 Projekten in den verschiedensten Branchen beschreibt er detailliert die operativen Erfolgsfaktoren aus Praxis-Sicht. Er liefert umsetzbare Lösungsansätze und gibt darüber hinaus Führungskräften insbesondere mittelständischer Unternehmen konkrete Hilfestellung und größere Sicherheit bei der Planung und Durchführung strategischer Allianzen.
Vorwort VII.- Teill Grundlagen strategischer Allianzen.- 1 Herausforderungen.- 2 Hintergrund.- 3 Motive und Ziele von Branchen und Firmen.- 4 Häufig auftretende Probleme und Stolpersteine.- II Operative Erfolgsfaktoren strategischer Allianzen.- 5 Planung und Umsetzung.- 5.1 Grundanforderungen.- 5.2 Konfiguration und Design der Allianz.- 5.3 Zentrale Leitlinien des Managements.- 5.4 Flexibilität für Veränderungen, Innovation und offene Kommunikation.- 5.5 Wille zur aktiven und dauerhaften Kooperation.- 5.6 Der 5-Phasen-Ansatz (Lebenszyklus der Allianz).- 5.6.1 Phase 1: Vorbereitung.- 5.6.2 Phase 2: Planung.- 5.6.3 Phase 3: Umsetzung.- 5.6.4 Phase 4: Betrieb.- 5.6.5 Phase 5: Ende.- 5.7 Project Briefing und Project Due Diligence (organisatorisch).- 5.7.1 Project Briefing.- 5.7.2 Project Due Diligence (organisatorisch).....71.- 5.8 Business-Analyse.- 5.9 Projekt-und Prozeßmanagement.- 5.9.1 Projektmanagement.- 5.9.2 Prozeßmanagement.- 5.10 Informationsmanagement.- 5.11 Innovationsmanagement.- 5.12 Durchführung eines Benchmarks.- 5.13 Management of Change.- 5.14 Customer Management.- III Besondere Formen strategischer Allianzen.- 6 Grenzüberschreitende Allianzen.- 7 Mergers.- 8 Virtuelle Kooperationen.- Zusammenfassung und Ausblick.- IV Anhang.- Anhang 1 Einsatz externer Berater.- Anhang 2 Business-Analyse.- Anhang 3 Benchmark Praxis-Beispiel 1.- Anhang 4 Benchmark Praxis-Beispiel 2.- Anhang 5 Beispiele strategischer Allianzen, Fusionen,Akquisitionen und strategischer Desinvestments in 1998.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Verzeichnis Fazit für das Management.- Sachwortverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga