Beschreibung:
Das Buch führt Erfahrungen aus zahlreichen Praxisprojekten zusammen: Sieben detaillierte Fallstudien aus Handel, Finanzdienstleistung und Industrie zeigen, wie Unternehmen durch Wissensmanagement ihre Kundenorientierung, Innovationsgeschwindigkeit und Prozeßeffizienz verbessern. Alle Lösungen setzen die Potentiale von Internet-, Dokumenten- und Workflowmanagement-Technologie konsequent in geschäftlichen Nutzen um. Das Gesamtmodell zeigt das Zusammenspiel von Führung, Wissensflüssen zwischen Geschäftsprozessen, integrierten Arbeitsplätzen und Maßnahmen zur dauerhaften Verankerung von Wissensmanagement im Unternehmen.
Einführung.- Grundlagen: V. Bach, H. Österle: Wissensmanagement: eine unternehmerische Perspektive.- V. Bach: Business Knowledge Management: von der Vision zur Wirklichkeit.- F. Thiesse, V. Bach: Tools und Architekturen für Business Knowledge Management.- T. M. Kaiser, P. Vogler: PROMET I-NET: Methode für Intranet-basiertes Wissensmanagement.- Fallstudien: M. Jara, O. Christ, V. Bach, R. Buner: Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.- C. Jansen, V. Bach: Wissensplattform für Electronic Customer Care.- T. M. Kaiser, D. Beck, H. Österle: Wissensmanagement bei der LGT Bank in Liechtenstein.- T. Reich: Smartnet als Kernstück des Intranets der Credit Suisse.- J. Schulze: Praktiziertes Knowledge Management bei der BMW AG.- R. Benz, H. Österle: Das Verpackungsdesign der Migros: Knowledge Management in Business Networks.