Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Strategischer Wettbewerb

Eine Einführung in die Industrieökonomik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783642199776
Veröffentl:
2011
Seiten:
242
Autor:
Bernd Woeckener
Serie:
Springer-Lehrbuch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Industrieökonomik ein. Gegenstand der Analyse sind die Entscheidungen der Unternehmen unter den Bedingungen oligopolistischen Wettbewerbs bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und die Erläuterung der optimalen Unternehmensentscheidungen mit Blick auf die Aktionsparameter Preis, Produktionskapazität, Produktdesign, Produktqualität sowie Produkt- und Prozessinnovation. Behandelt wird zudem der Zusammenhang zwischen der Profitabilität und der Stabilität von Kartellen und Fusionen einerseits und der Marktstruktur andererseits. Dem wettbewerbsrechtlichen Rahmen des oligopolistischen Wettbewerbs ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die im Zuge der Neuauflage des Lehrbuchs umgesetzte Neustrukturierung trägt dem Übergang auf das gestufte Bachelor-Master-System Rechnung und erlaubt einen Einsatz sowohl in Bachelor-Studiengängen (Kapitel eins bis vier) als auch in Masterstudiengängen (insgesamt oder ab Kapitel fünf).
Marktökonomische Grundlagen.- Kartelle und Fusionen.- Wettbewerbsrechtlicher Rahmen.- Differenzierung und Innovation.- Designwettbewerb.- Qualitätswettbewerb und Produktinnovation.- Patentrennen und Patentschutz.- Prozessinnovationswettbewerb.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga