Beschreibung:
Insbesondere nach spektakulären Gewalttaten durch Jugendliche wird die Verantwortung Neuer Medien für die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen öffentlich stark thematisiert. Schulpsychologen, Pädagogen, Lehrer, aber auch Polizisten und Juristen müssen sich mit neuen Phänomenen auseinandersetzen, zum Beispiel: Killerspiele, Happy Slapping,
Cyberbullying,
Cyberstalking,
Computerspielsucht.
Dieses Buch beschreibt die unterschiedlichen Phänomene, stellt den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse dar und zeigt praktische Interventions- und Präventionsmöglichkeiten für Schulpsychologen, Lehrer, Eltern, Polizisten auf.
Mit Arbeitsblättern und Checklisten im Anhang.
Insbesondere nach spektakulären Gewalttaten durch Jugendliche wird die Verantwortung Neuer Medien für die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen öffentlich stark thematisiert. Schulpsychologen, Pädagogen, Lehrer, aber auch Polizisten und Juristen müssen sich mit neuen Phänomenen auseinandersetzen, zum Beispiel:
Einführung.- Einführung.- Weltsichten.- Moderne Welten: Geschichte, Entwicklungen, Umwertungen.- Politische Welten: Umgang mit neuartigen Medienangeboten.- Wissenschaftliche Welten: die Medienwirkungsforschung.- Philosophische Welten: Blicke jenseits des Realen.- Problemlagen.- Cyberstalking.- Jugendgewalt 2.0: über Cyberbullying und Happy Slapping.- Sex sells. über die Sexualisierung in den Neuen Medien.- Digitale Kämpfe. Über gewalthaltige Computerspiele.- Computerspielsucht.- Braune Bytes. Über rechtsextreme Hasspropaganda im Internet.- Lösungsbeispiele.- Jugendschutz in Aktion 1: Arbeitsweise der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).- Jugendschutz in Aktion 2: Arbeitsweise der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM).- Gangbare Wege. Einige medienpädagogische Implikationen.