Der Prinzipal-Agenten-Ansatz als Lösungsansatz von Zielkonflikten zwischen Eigentümer und Unternehmensleitung

Darstellung und kritische Beurteilung
 Paperback
ISBN-13:
9783640844654
Veröffentl:
2011
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.03.2011
Seiten:
24
Autor:
Lisa Eppel
Gewicht:
51 g
Format:
210x148x3 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird sich mit der Frage auseinandersetzen, wie durch gezielt eingesetzte Anreizsysteme eventuelle Zielkonflikte zwischen Auftraggeber (Prinzipal) und Auftragnehmer (Agent) vermieden werden können.In Kapitel 2 werden die Prinzipal-Agenten-Theorie und das damit zusammenhängende Problem des Opportunismus erläutert. Im 3. Kapitel werden Anreizsysteme aufgezeigt, sowohl monetäre wie auch nicht- monetäre, die dazu eingesetzt werden können, den Zielkonflikt der Nutzenoptimierung zwischen Prinzipal und Agent zu vermeiden. Des-weiteren werden in Kapitel 4 mögliche Kontrollmechanismen hervorgehoben und kritisch hinterfragt. Kapitel 5 schließt mit einer kritischen Beurteilung der Thematik.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga