Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff. in kleinen Organisationen

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783640576449
Veröffentl:
2010
Seiten:
87
Autor:
Philipp-Alexander Paul
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Es herrschen raue Zeiten in der Wirtschaft. Finanzkrise, Klimakatastrophe, Globalisierung, knappe Rohstoffe, immer kürzere Produktlebenszyklen und die ständige Weiterentwicklung der Informationstechnologie stellen Untemehmen weltweit vor immer neue Herausforderungen.Größere Untemehmen haben längst erkannt, dass ein systematisches undumfassendes Qualitätsmanagement unabdingbar ist, um sich dem Wettbewerb auch in Zukunft stellen zu können.Inzwischen sind Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) nach ISO 9001 in allen Branchen und Untemehmensgrößen anzutreffen und häufig die Basis von Qualitätsvereinbarungen zwischen Kunden und Lieferanten. Auch für kleinere Organisationen gilt ein zertifiziertes QM-System mittlerweile oft als Voraussetzung für Geschäftsbeziehungen zu größeren Kunden oder die Teilnahme an Ausschreibungen.Die Zertifizierung kann der erste Schritt in Richtung eines nachhaltigen, umfassenden QM-Systems sein, das langfristig Marktvorteile bringt und die Existenz des Untemehmens sichert.Leider erfolgt die Einführung des QM-Systems gerade in kleinen Organisationen oft nur halbherzig und ohne den notwendigen Veränderungswillen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Für eine umfassende Recherche und Projektplanung sind meist nicht genügend personelle Ressourcen verfügbar und für professionelle Berater steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Nicht selten besteht deshalb Unsicherheit, wie die Forderungen der relevanten Normen umzusetzen und auf die eigene Organisation anzuwenden sind. Oft werden QM-Systeme mit der Brechstangenmethode eingeführt, was meist sogar zum begehrten Zertifikat, aber selten zu einer tatsächlichen Qualitätssteigerung führt. Häufig wird dann das auf dem Papier beschriebene System in der organisatorischen Praxis nicht oder nur teilweise gelebt.
1 Grundlagen und Begriffe 31.1 Qualität 31.2 Qualitätsmanagementsysteme 41.3 DIN EN ISO 9000 ff 6(...)1.4 Kleine Organisationen 102 Projekt ISO 9000 ff 122.1 Allgemeines 122.2 Vorbereitungen 12(...)2.3 Umsetzung 162.3.1 Qualitätspolitik und Qualitätsziele 162.3.2 Einbeziehung und Information der Mitarbeiter 172.3.3 Ist-Analyse 182.3.4 Soll-Ist-Vergleich und Prozessoptimierung 202.3.5 QM-Handbuch und Dokumentation 202.4 Zertifizierung 212.5 Aufrechterhaltung 223 Werkzeuge und Methoden 243.1 Allgemeine Anforderungen 243.2 Die M7 - Sieben Managementwerkzeuge 253.2.1 Allgemeines 253.2.2 Affinitätsdiagramm 253.2.3 Relationendiagramm 263.2.4 Entscheidungsbaum (Baumdiagramm) 273.2.5 Matrixdiagramm 283.2.6 Portfolio-Analyse 293.2.7 Netzplan 303.2.8 Problementscheidungsplan 313.3 Die Q7 - Sieben Qualitätswerkzeuge 323.3.1 Allgemeines 323.3.2 Fehlersammellisten 333.3.3 Histogramme 333.3.4 Qualitätsregelkarten 343.3.5 Pareto-Diagramm 343.3.6 Korrelationsdiagramm 353.3.7 Fishbone-Diagramm 363.3.8 Brainstorming 373.4 Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) 373.5 Qualitätsaudit 383.6 Flussdiagramme 394 Qualitätsmanagementsystem 404.1 Allgemeine Anforderungen 404.2 Dokumentationsanforderungen 404.2.1 Allgemeines 404.2.2 Qualitätsmanagementhandbuch 414.2.3 Lenkung von Dokumenten 424.2.4 Lenkung von Aufzeichnungen 435 Verantwortung der Leitung 445.1 Selbstverpflichtung der Leitung 445.2 Kundenorientierung 445.3 Qualitätspolitik 445.4 Planung 455.4.1 Qualitätsziele 455.4.2 Planung des Qualitätsmanagementsystems 465.5 Verantwortung, Befugnis und Kommunikation 46(...)5.6 Managementbewertung 485.6.1 Allgemeines 485.6.2 Eingaben für die Bewertung 495.6.3 Ergebnisse der Bewertung 496 Management von Ressourcen 516.1 Bereitstellung von Ressourcen 516.2 Personelle Ressourcen 51(...)6.3 Infrastruktur 526.4 Arbeitsumgebung 537 Produktrealisierung 547.1 Planung der Produktrealisierung 547.2 Kundenbezogene Prozesse 54(...)7.3 Entwicklung 56(...)7.4 Beschaffung 60(...)7.5 Produktion und Dienstleistungserbringung 62(...)7.6 Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln 668 Messung, Analyse und Verbesserung 688.1 Allgemeines 688.2 Überwachung und Messung 68(...)8.3 Lenkung fehlerhafter Produkte 728.4 Datenanalyse 738.5 Verbesserung 738.5.1 Ständige Verbesserung 738.5.2 Korrekturmaßnahmen 738.5.3 Vorbeugungsmaßnahmen 74

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga