Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Figur des Oskar im Roman ’Die Blechtrommel’ und in der gleichnamigen Verfilmung von Volker Schlöndorff

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783640568499
Veröffentl:
2010
Seiten:
20
Autor:
Marie-Christine Wittmann
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: Vom Buch zum Drehbuch: Literaturverfilmung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werde ich die Figur "Oskar Matzerath" aus Günter Grass' Roman Die Blechtrommel untersuchen und mit dem gleichnamigen Charakter der filmischen Umsetzung des Buches vergleichen.
Nach einer kurzen Schilderung des Romaninhaltes und dessen Umsetzung im Film, widme ich mich der Figur des Oskar, indem ich zunächst auf Oskar als Erzähler, seine Herkunft und Entwicklung, sein äußeres Erscheinungsbild, seinen Charakter und seine Perspektive eingehe. Meine Ergebnisse vergleiche ich mit der Filmfigur. Darüber hinaus gehe ich auf Oskar als Kunstfigur ein und bespreche in diesem Kontext die Funktion der Trommel, sowie die ungewöhnliche Eigenschaft Oskars, Glas zu zersingen. Auch hier erfolgt der Vergleich zu der Umsetzung im Film. Abschließend folgt ein Fazit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga