Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Spuren aus den Lehrjahren eines Helden vergangener Tage

Eine Entwicklungsstudie über den Verfall und Wiederaufstieg der Figur des Erec im Artusroman Hartmanns von Aue 'Erec'
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783640153022
Veröffentl:
2008
Seiten:
34
Autor:
Sebastian Zilles
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: "Wer ist eigentlich ein Abenteurer?"1 fragt Heinrich Pleticha in seinemgrundlegenden Werk 'Abenteuer Lexikon' und räumt gleichzeitig ein, dass es einehinreichende Antwort auf diese Frage nicht zu geben scheint. Zu vielseitig undindividuell sind die Helden aus zeitgenössischen Abenteuerromanen undAbenteuerfilmen. Während Harry Potter beispielsweise noch ein Jugendlicher ist und zaubern kann, hat James Bond das Jugendalter bereits deutlich überschritten und bleibt bei seinen Abenteuern auf das Benutzen von Waffen und bloßen Körpereinsatz beschränkt. Dass beider Leben selten harmlos verläuft und sich zwischen den Extremen "Ruhm auf der einen Seite und Untergang auf der anderen[.]"2 bewegt, mag zwar eine Parallele sein, kann aber noch keineswegs für eine allgemein befriedigende Definition ausreichen. Was aber ist mit den Helden aus alten Zeiten?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Mehr zum Thema
Google Plus
Powered by Inooga