Vergleich des Lebens von Frauen in Deutschland und muslimischen Frauen im Iran

 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638941877
Veröffentl:
2008
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.05.2008
Seiten:
40
Autor:
Kathleen Schmidt
Gewicht:
73 g
Format:
210x148x4 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,7, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Bildungs- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Lebensalltag von Frauen zwischen Tradition, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit ¿Vergleich des Lebens von Frauen in Deutschland und muslimischen Frauen im Iran¿ beschäftige ich mich mit den verschiedenen Aspekten des Lebens von Frauen in zwei völlig verschiedenen Ländern und Kulturen, wobei ich bei den im Iran lebenden Frauen noch einen Schritt tiefer in die Thematik gehen möchte, indem ich mein Interesse hauptsächlich auf die muslimischen, also dem Islam angehörigen, Frauen im Iran legen werde. Wenn ich in meinen Äußerungen nur die Ausdrücke ¿muslimische Fraü oder ¿iranische Fraü verwende, beziehe ich mich trotzdem immer auf die muslimischen Frauen im Iran. Diese kurz gefassten Ausdrücke verwende ich nur der Einfachheit halber. Beginnen werde ich mit einer kurzen Darstellung und Beschreibung der Länder, damit jeder Leser weiß, mit welchen Kulturen ich mich in dieser Arbeit auseinandersetzen werde. Die verschiedenen Aspekte des Lebens, die ich in dieser Arbeit herausstellen möchte, beziehen sich auf die rechtlichen Regelungen, sowie kulturellen Normen und Werte, die Bildung der Frauen, Berufs- und Alltagssituationen und das Familien- und Partnerschaftsleben. Um in dieser Arbeit nicht zu weit ausholen zu müssen, beschränke ich mich hauptsächlich auf die Mehrheit der Frauen in den jeweiligen Kulturen und verzichte bei den deutschen Frauen auf eine Trennung zwischen katholischen, evangelischen und nicht-gläubigen Frauen. Am Ende dieser Arbeit werde ich ein endgültiges Fazit zu den bis dahin bekannten Ergebnissen meiner Arbeit ziehen und meine eigene Meinung zu dem häufig in der Öffentlichkeit diskutierten Thema der muslimischen Mentalität und Kultur abgeben.Dies ist auch der Grund, warum ich mich gerade für dieses Thema entschieden habe. Immer wieder hört und sieht man in den Medien Geschichten über die Unterdrückung der muslimischen Frauen, aber man kennt nie die genauen Fakten und weiß somit nicht, ob diese Geschichten der Wahrheit entsprechen oder frei erfunden sind, da man sich mit diesem Themenbereich nicht so tief greifend beschäftigt. Und genau aus diesem Grund habe ich diese Thematik gewählt, um zuerst Fakten über die verschiedenen Lebensarten zu sammeln und zu vergleichen und um im Endeffekt für mich und die Leser dieser Arbeit eine Vorstellung von dem Leben einer muslimischen Frau im Iran zu erhalten. Dabei ist es jedem Leser dieser Arbeit selber überlassen, ob er oder sie am Ende dieselbe Meinung von dem Leben einer Muslima haben wird, wie ich.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Mehr zum Thema
Google Plus
Powered by Inooga