Waldkindergärten in Deutschland ¿ Ist diese Reformpädagogik eine Alternative in der Vorschulerziehung?

 Booklet
ISBN-13:
9783638792981
Veröffentl:
2007
Einband:
Booklet
Erscheinungsdatum:
27.09.2007
Seiten:
20
Autor:
Sarah Henkel
Gewicht:
45 g
Format:
210x148x2 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Veranstaltung: Bildungs- und Erziehungstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kindergartenzeit ist vor allem für Kinder, aber auch für deren Eltern, eine wichtige Lebensphase. Montessori-, Waldorf-, Natur-, Wald-, Sport- oder doch Regelkindergarten? Die Auswahl ist groß ¿ und damit auch die Verunsicherung bei den Eltern. Jeder Kindergarten-Typ verfolgt einen anderen pädagogischen Ansatz. Doch welcher ist der Richtige für mein Kind? Um bei Beantwortung der Frage behilflich zu sein, werde ich in meiner Arbeit den Waldkindergarten vorstellen, die Besonderheiten der pädagogischen Praxis hervorheben, die Schulfähigkeit von Waldkindergartenkindern überprüfen und die Eingangsfrage meines Themas durch gewonnenes Wissen versuchen zu beantworten.Einleitung 31. Allgemeines 31.1 Der Begriff ¿Waldkindergarten¿ 31.2 Geschichte der Waldkindergärten 42. Die pädagogische Praxis im Waldkindergarten 42.1 Vor- und Nachteile gegenüber Regelkindergärten 42.2 Lern-, Erziehungs- und Bildungsziele 63. Die Schulfähigkeit von Waldkindergartenkindern 93.1 Theoretische Grundlagen 93.2 Der Kindergarten als Vorschule 93.3 Der Waldkindergarten und sein Beitrag zur Schulfähigkeit 103.4 Untersuchungsergebnisse 11Zusammenfassende Schlussbemerkungen 13Literaturverzeichnis 15

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga