Herleitung eines Leitfadens zur Umsetzung gesundheitsförderlicher, zielgruppenaffiner Kommunikation

 Paperback

47,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783638710220
Veröffentl:
2007
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
28.07.2007
Seiten:
92
Autor:
Ulrich Stephany
Gewicht:
146 g
Format:
210x148x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 91%, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird ein Leitfaden zur Umsetzung gesundheitsförderlicher, zielgruppengerechter Kommunikation auf Grundlage des wissenschaftlichen Status Quo erstellt. Er soll Personen im Bereich der Gesundheitsförderung dabei helfen, ihre Zielgruppe wirkungsvoll anzusprechen und die gesundheitsrelevante Verhaltensänderung bedarfsgerecht und nachhaltig zu erreichen. Dazu werden 3 Aspekte zur Erstellung effektiver Gesundheitskommunikation behandelt:
1) für Inhalt und Struktur dienen psychologische Modelle des Gesundheitsverhaltens (hier das HAPA von Schwarzer),
2) für Formulierung des Inhalts kommunikationspsychologische Techniken und
3) für die strategische Ausrichtung der Kommunikation Techniken aus dem Social Marketing.
Der praxisorientierte Leitfaden findet sich am Ende der Arbeit.
Anhand einer exemplarisch durchgeführten Zielgruppensegmentierung auf Grundlage gesundheitsrelevanter Variablen, die mit Hilfe des Fragebogens FAGSBGF gemessen wurden, wird die strategische Ausrichtung des Leitfadens demonstriert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga