Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Unterrichtseinheit: Quantitativer Flächeninhaltsvergleich mit willkürlich gewählten Einheitsmaßen - Können verschiedene Flächen den gleichen Flächeninhalt haben?

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638429771
Veröffentl:
2005
Seiten:
26
Autor:
Benjamin Gill
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Mathematik - Geometrie, einseitig bedruckt, Note: 1,4, Veranstaltung: Prüfungsentwurf für die zweite Staatsprüfung, 15 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Prüfungsunterlagen für die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen gemäß PVO - Lehr II , Abstract: Einführung in den geometrischen Größenbereich Flächeninhalt. - Aufbau des Flächeninhaltsbegriffs durch qualitative und quantitative Größenvergleiche von Flächen.
Übergeordnetes Lernziel der Unterrichtseinheit:
Durch das Gewinnen konkreter Erfahrungen zum qualitativen und quantitativen Vergleichen von Flächen sollen die Schülerinnen und Schüler eine konkrete Begriffsvorstellung vom Flächeninhalt ausbilden und so ihr räumliches Vorstellungsvermögen fördern.
Die Schülerinnen und Schüler sollen im Einzelnen...
o die Begriffe Linie, Fläche und Flächeninhalt sprachlich genau unterscheiden können.
o wissen, wie man verschiedene Flächen durch Zerschneiden, Zusammensetzen und Aufeinanderlegen bezüglich ihres Flächeninhaltes direkt miteinander vergleichen kann.
o durch den indirekten Vergleich von Flächen mit Hilfe nicht standardisierter Maßeinheiten die Individualität der Körpermaße erkennen und Einsicht in die Notwendigkeit standardisierter Maßeinheiten erlangen.
o lernen, eine Fläche in sinnvolle Teilfiguren (Einheitsquadrate) zerlegen zu können (Förderung der Figur-Grund-Diskrimination) und so den Flächeninhalt zu bestimmen.
o das Prinzip der Flächeninvarianz begreifen, indem sie lernen, dass verschieden begrenzte Flächen sowie Flächen mit unterschiedlichen Ausdehnungen den gleichen Flächeninhalt haben können.
o lernen, durch das Spannen von Gummiringen, die den Umriss einer Fläche bilden, verschiedene Flächen mit dem gleichen Flächeninhalt am Geobrett darzustellen.
o lernen, den Flächeninhalt in der ikonischen Darstellung vorgegebener Figuren mit Hilfe des Geobrettes bestimmen zu können.
o die verschiedenen Lernziele der Unterrichtseinheit nach individueller Schwerpunktbildung weiter ausbilden und festigen, so dass ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit weiter geschult wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Mehr zum Thema
Google Plus
Powered by Inooga