Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Bedeutung der Schule bei der Berufswahl

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638397148
Veröffentl:
2005
Seiten:
18
Autor:
Karin Wieser
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: Sehr Gut, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Für meine Abschlussarbeit für das PS "Schule und Unterricht entwickeln" habe ich mich für das Thema "Die Bedeutung der Schule bei der Berufswahl" entschieden, da ich mich schon vorangegangenen Lehrveranstaltungen damit beschäftigt habe. Besonders innerhalb eines Seminars bei Prof. Klingler kam dieses Thema im Zuge einer Diskussion zur Sprache. Ich wollte mich weiter damit beschäftigen und habe mich deshalb entschlossen, dies im Zuge dieser Arbeit zu tun. Meine Hauptquelle dabei war die Diplomarbeit von Frau Brigitte Burger, die 1987 zu diesem Thema gearbeitet hatte.
Ich glaube, dass das Thema der Berufswahl im herkömmlichen Unterricht sowohl in Pflichtschulen oder Gymnasien, als auch später in Höher- bzw Berufsbildenden Schulen vernachlässigt wird. Der Unterricht zielt mehr auf die Vermittlung von umfangreichen Lehrinhalten, der praktische Bezug zu konkreten Berufen wird nicht hergestellt. Da ist es für den Schüler natürlich sehr schwer nach Beendigung seiner Schulkarriere eine Entscheidung zu treffen. Meist wird die Berufswahl vom gewählten Schultypus beeinflusst und weniger durch die Information über einzelne Berufssparten.

Mit meiner Arbeit wollte ich mich selbst auf diese Problematik aufmerksam machen, damit ich dies später in meinem eigenen Unterricht im Hinterkopf behalte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Mehr zum Thema
Google Plus
Powered by Inooga