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Topoi des Horrorfilms

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ISBN-13:
9783638310369
Veröffentl:
2004
Seiten:
21
Autor:
Thorsten Schulte
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1, Philipps-Universität Marburg (Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien), Veranstaltung: Hauptseminar "Horrorfilme", Sprache: Deutsch, Abstract: Phantastische Literatur hat eine lange Tradition, große Autoren, wie E.T.A. Hoffmannhaben sie für sich in Anspruch genommen. Als das Medium Film aufkam, wurde die
Phantastik auch dort eingesetzt. Und ebenso brachte der phantastische Film große
Regisseure hervor. Herausragende Größen unter ihnen: Robert Wiene (Das Kabinett
des Dr Caligari, 1919), Paul Leni (Das Wachsfigurenkabinett, 1924), Friedrich
Wilhelm Murnau (Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens, 1921). Diese Liste ließe
sich lange fortsetzen. Das Genre Horrorfilm als Teil der Phantastik1 entstand in
Deutschland, als erster Horrorfilm wird gemeinhin "Der Student von Prag" (1913)
angesehen2. Als Grundlagen aus der phantastischen Literatur für diesen ersten
Horrorfilm gelten E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" und "William Wilson" von
Poe. Der Film "schildert das Schicksal eines Studenten namens Baldwin, der sein
Spiegelbild dem Teufel verkauft"3.
Die Auffassung des Begriffes `Horror¿ hat sich über die Jahrzehnte verändert. "Den
möglicherweise ersten Horrorfilm modernen Zuschnitts präsentierte Alfred Hitchcock
1960 mit Psycho [...]"4. Entscheidend für die Entwicklung der Horrorfilme `modernen
Zuschnitts¿, also der Filme, die gegenwärtig von Laien dem Genre zugeordnet würden
(z.B. der Splatterfilme, eines Subgenres vom Horrorfilm), ist die weltweite Lockerung
der Zensurbestimmungen Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Gegen Anfang
der 70er Jahre, gerade als sich die amerikanische Filmindustrie in einer ihrer
schlimmsten Krisen befand - die großen Studios waren durch die schwindende Zahl
der Kinobesucher finanziell schwer angeschlagen - kam es in Hollywood zu einer
Bewegung, in deren Zuge viele im amerikanischen Mainstreamkino bis dato
tabuisierten Themen durch das Kino an die breite Öffentlichkeit getragen wurden5. [...]
1 Vgl. Koebner (2002): S. 263.
2 Vgl. Moss (1982): S. 12.
3 Moss (1982): S. 12.
4 Koebner (2002): S. 265.
5 Den ersten eindeutigen Höhepunkt in der Gewaltdarstellung erlebte das Hollywood-Kino Mitte bis
Ende der 70er Jahre. Doch auch in Europa ist praktisch gleichzeitig eine neue Form der
Gewaltdarstellung in den Filmen zu beobachten: Die goldene Ära des italienischen Horrorfilms
bescherte dem Publikum neben einigen Zombiefilmen auch die noch extremeren Kannibalismusfilme.

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