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Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem

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ISBN-13:
9783638280877
Veröffentl:
2004
Seiten:
24
Autor:
Svea Dahlström
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: [...]Leider haben die mit viel Enthusiasmus eingeführten Reformen der 60er und 70er Jahre keine
weitreichenden Spuren hinterlassen.
Chancengleichheit im Bildungssystem ist nach wie vor eine unerfüllte Forderung und kein
aktuell praktizierter Zustand in unserem Bildungssystem.
Obwohl die Bildungschancen gestiegen sind, gibt es weniger Bildungsgerechtigkeit. Ein
Paradoxon, auf deren Hintergründe ich im Zuge dieser Hausarbeit genau eingehen werde.
Obwohl Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit in einer demokratischen Gesellschaft
wie der Bundesrepublik Deutschland allgemein akzeptierte und respektierte Werte darstellen,
scheinen deren tatsächliche Bedeutung und deren Auswirkung auf die Zukunft unseres Staates
immer mehr in den Hintergrund zu rücken.
Das Bildungssystem, welches die formalen Bildungsabschlüsse verteilt und somit direkte
Auswirkungen auf den sozialen Status der nachwachsenden Generationen hat, findet in Zeiten
schlechter Wirtschaft keine Lobby. Die Zukunft unseres Staates wird an der Wurzel
beschnitten, und keiner tut etwas dagegen.
Das Bildungssystem steht in der Verantwortung, sich mit verschiedensten soziokulturellen
Gruppen auseinander zu setzen, schichtspezifische Unterschiede zu erkennen und jeden
Einzelnen nach seinen Begabungen zu fördern.
"Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflückt,
sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt." ( Hansen & Pfeiffer 1998:54)
Die Politik ist gefordert, ein gut funktionierendes Bildungssystem zu schaffen, was jedoch die
Gesellschaft nicht von ihrer Verantwortung entbindet, kulturelle und humanistische Werte zu
vermitteln, die den nachfolgenden Generationen helfen sollen, ein anderes Selbstverständnis
gegenüber der Bildung und dem spielerischen, außerschulischen Lernen zu entwickeln.
Chancengleichheit sollte nicht nur in der Schule gefördert werden. Das Bildungssystem ist nicht allein für die Produktion sozialer Ungleichheit zuständig, aber
oftmals sind es die Leistungen, die in der Schule erbracht werden, die zeigen, wie weit die
Schere der sozialen Schichtung bei uns geworden ist und welche Auswirkungen sie auf die
Chancenverteilung hat.
Möchte man anhand fundierter Ergebnisse die Problematik der Chancengleichheit im
deutschen Bildungssystem diskutieren, kommt man um die Pisa-Studie nicht herum. Ist sie
doch die aktuellste Erhebung zum Thema Bildungsstand an Deutschlands Schulen und ein
Hinweis auf die Ursachen zur Entstehung fehlender Kompetenzen. [...]

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