Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Elemente des Stadtmarketings - Eventmarketing als Instrument des Stadtmarketing

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638230544
Veröffentl:
2003
Seiten:
23
Autor:
Michael Sell
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Konstanz (Fakultät für Verwaltungswissenschaft), Veranstaltung: Kommunikation und Sozialmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Stadtmarketing erscheint gegenwärtig als Modebegriff. Bereits Mitte der 80er Jahrebegannen einzelne deutsche Städte, sich mit dem "Stadtmarketing" zu befassen, um
den Bereichen Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Standortwerbung und
Öffentlichkeitsarbeit neue Impulse zu geben. Einerseits hat sich in den vergangenen
Jahren ein rasanter gesellschaftlicher Struktur - und Wertewandel vollzogen und
anderseits führen neue Ansprüche der Bürger zu erhöhten Anforderungen an ihre
Kommune vor allem in Richtung einer stärkeren Freizeit- und Erlebnisorientierung.
Viele größere und auch mittlere Städte, müssen mit Abwanderungstendenzen von
Teilen der Bevölkerung, vor allem jüngerer Bürger, in Ballungszentren rechnen.
Die zunehmende Marketingorientierung von Städten ist somit auch eine Reaktion auf
die veränderte Wettbewerbssituation der Städte. Immer mehr treten bei diesem
Wettbewerb die sog. weichen Standortfaktoren in den Vordergrund. Den Städten
stellt sich folglich die Aufgabe, neben der Wirtschaftskraft auch die Lebensqualität zu
erhalten und zu verbessern. Deshalb stellen sich die Fragen, was unter Stadtmarketing
zu verstehen ist und mit welchen Instrument es im Wettbewerb der Städte
erfolgreich bestehen kann, um sich bewußt von andern Städten abzuheben und
gleichzeitig die Lebensqualität zu erhöhen?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga