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Sponsoring

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ISBN-13:
9783638219327
Veröffentl:
2003
Seiten:
18
Autor:
Stefanie Kahlert
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Hochschule Merseburg (Kultur und Medienpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Da die Werbemöglichkeiten mit den klassischen Medien und anderenKommunikationsinstrumenten vielfach ausgeschöpft und an Reiz verloren haben, bietet
sich für Unternehmen die moderne Form des Sponsorings an.
Mit dem Instrument des Sponsorings wurde ein erlebnisorientiertes
Kommunikationsinstrument geschaffen.1
Für Unternehmen bieten sich damit neue Möglichkeiten, Zielgruppen zu erreichen
beziehungsweise anzusprechen.
In der vorliegenden Ausarbeitung soll auf verschiedene Unternehmensförderungen
eingegangen und die Formen des Sponsorings, insbesondere das Kultursponsoring
genauer beschrieben werden.
Der Schwerpunkt der Hausarbeit liegt in der Planung einer Kultursponsoringmaßnahme
eines Unternehmens.
Die Förderung in den Bereichen Kultur, Sport oder sozialen Angelegenheiten greift auf
eine lange Tradition zurück.
Es gibt drei verschiedene Formen der Unternehmensförderung, diese wären:
a) Mäzenatentum
b) Spendenwesen
c) Sponsoring
zu a) Urvater der Förderung in den Bereichen Kultur und Kunst ist der Römer Gaius
Clinius Macenas2 (70- 8 v. Chr.). Ohne den Selbstzweck zu verfolgen, unterstützte er
Dichter die zu seiner Zeit lebten in Form von Beherbung oder Geldzuwendungen.
Gaius Clinius dachte idealistisch sowie altruistisch und galt ausschließlich als Gönner
und Förderer. Mäzene fördern demzufolge ohne eine bestimmte Gegenleistung zu
erwarten und es ergibt sich auch keine direkte Zusammenarbeit mit dem Geförderten.
Dies bedeutet ebenso, dass keine öffentliche Anerkennung erlangt wird.3 [...]

1 vgl. Neuhaus, H. (1999) S. 42
2 vgl. Brückner/Schormann (1996), S. 10
3 vgl. Neuhaus, H. (1999), S. 44

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