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Jugendliche und Konsum. Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten Jugendlicher in den 90er Jahren

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ISBN-13:
9783638209649
Veröffentl:
2003
Seiten:
20
Autor:
Dirk Lepping
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Jugend in Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die amerikanische Jugendkultur der 50er Jahre, brachte mit dem Rock`n`Rolleine reine Teenagermusik hervor, die wiederum eine ganz besondere
Kleidung und ein dementsprechendes Verhalten forderte. Diese Jugendkultur
war die Wurzel für ein neu entstandenes Phänomenen: Das Konsumverhalten
Jugendlicher. Sie stand daher am Beginn einer Entwicklung der Jugendkultur,
die sich bis in die heutige Zeit fortsetzte. Seit den 50er Jahren sind neben der
Musik-, Mode- und Filmbranche immer mehr Organisationen auf die
konsumierenden Jugendlichen aufmerksam geworden.
Das Konsumverhalten fehlt in keiner Diskussion über die Jugend. Aus diesem
Grund möchte ich dieses im Rahmen meiner Hausarbeit näher analysieren.
Die Tatsache, daß jede Jugend ein zugehöriges Konsumverhalten aufweist,
hat mich dazu gebracht, mich speziell mit dem Konsumverhalten
Jugendlicher in den 90er Jahren auseinanderzusetzen.
Denn noch nie war das Konsumangebot und auch das Konsumverhalten so
hoch wie in dieser Generation. Im Zeitalter von Medienpräsenz und einer
wahren Flut von Konsumgüterangeboten fällt es immer schwerer
auszuwählen, was man konsumieren will.
Daher stellen sich Fragen wie, wer bestimmt was 'in' und 'out' ist oder wer
den größten Einfluß auf die Jugendlichen hat ?
Da das Thema 'Konsum' allerdings sehr weit gefaßt ist möchte ich mich in
meiner Hausarbeit speziell mit den einflußreichsten und wichtigsten
Konsumbereichen der 90er auseinandersetzen: Dem Medienkonsum und dem
Konsum von Kleidung und Mode.
Wer als Kind in der heutigen Zeit aufwächst wird in einer Medienwelt groß.
Da Medien heutzutage allgegenwärtig sind, fordert dieses eine
Auseinandersetzung mit dem Umgang und der Wirkung von Medien.
Ebenso unausweichlich ist der Konsum von Modeprodukten, da man in der
heutigen Gesellschaft immer stärker danhingehend beurteilt wird, wie man
sich kleidet.

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